Problem von Tina - 17 Jahre

Verhaltensstörungen

Hi,
Liebes Kuka Team,

Ich bin total durcheinander und fühle mich sehr schlecht. Ich bin eigentlich ein ganz netter Mensch und so aber ich belästige meine Freundinnen immer mit meinen Problemen. Wenn ich ihnen von den Problemen erzähle zum Beispiel das ich mich wieder übergeben oder geritzt habe will ich mich umbringen. Ich fühle mich so schlecht danach! Mache mir alles kaputt. Manche sagen ich will nur meine Aufmerksamkeit aber ich weiß nicht ob das stimmen soll. Ich weiß nicht was ich damit bezwecken will. Ich hasse mich und mein Leben und sehe trotz Lebensziele kein Sinn mehr. Bin ich schlecht? Ich bin so machtlos. Naja am liebsten würde ich mich ja umbringen aber was ist mit meiner besten Freundin? mit mein Eltern? und mit den Leuten die mich noch nicht aufgegeben haben? Ich lebe eigentlich nur noch für diese Leute aber nicht mehr für mich!! Ist das nicht doof wenn ich lebe obwohl ich nicht will?? Und außerdem habe ich viele schlechte Erfahrung gehabt ( Onkel sexuell missbrauch, Junge hat mich sexuell missbrauch und im Praktikum wollte auch ein Patient das ich sein "Ding" anfasse) und viele Familienprobleme aber ich will sie nicht schreiben es wär zu viel. Ich habe inzwischen 15-16 Kilo abgenommen aber mit erbrechen, hungern,viel spazieren gehen und Abführmittel. Es ist nicht toll ich weiß aber ich kann nicht auf hören an mein Gewicht zu denken...obwohl es eklig ist.. Ich wünschte ich könnte damit aufhören. trotz dieser abnahme wiege ich noch 74 Kilo. Eine ernährungsberaterin kann ir nicht helfen. Ich habe schon eine gehabt und wusste alles über gesunde Ernährung und trotzdem.. Wäre doch schade wenn ich wieder zu nehmen würde. Ach was soll ich bloß machen? Denkt ihr ich habe schon ne Essstörung???
Ich hatte gerade Praktikum in Guben (Krankenhaus) als Krankenpflegehelferin aber ich komme mit dem Tod nicht klar und bin schwerhörig wird es sein das ich diesen Beruf nicht erlernen kann? Alle sagten das ich fleißig bin und immer arbeit suche aber... Ich will doch nicht mehr leben aber andere sind auf mich angewiesen... Bitte sagt mir was ich tun kann. Ich sehe keine Zukunft!!! Das leben bringt doch nichts irgendwann müssen wir doch eh gehen oder? Wieso nicht jetzt dann ahben wir es doch schon hinter uns? Wieso kann ich nicht mit jemanden tauschen der Leben will aber gehen muss? Heul

Danke voraus falls antwort........

Anwort von Sabine

Hallo Tina!

Ja, für mich klingt es danach, als hättest Du Verhaltensstörungen in Bezug auf Deine Nahrung. Es kann nicht gut sein und nicht gut tun, wenn Du Deinem Körper sämtliche Nährstoffe durch das Erbrechen entziehst. Da spielt auch irgendwann die Psyche nicht mehr mit. Dir fehlen wichtige Nährstoffe, damit Du Dich richtig entwickeln kannst. Dein Körper, Dein Gehirn und alles was dazu gehört.
Auch Deine Lebenseinstellung finde ich komisch. Du bist 17 Jahre jung ins sprichst davon, dass Du nicht mehr leben willst. Ich frage mich woher das kommen kann. Vielleicht hat es was mit Deiner Vergangenheit zu tun, die Du nie richtig aufgarbeitet hast. Für solche Fälle rate ich immer ganz gerne die Hilfe eines Psychologen in Anspruch zu nehmen. Man kann es nicht immer alleine schaffen.
Ich möchte Dir raten Dich Deinen Eltern anzuvertrauen oder Deinem Hausarzt und mit ihm darüber zu sprechen. Dein Hausarzt hat auch Schweigepflicht. Wenn Du es alleine nicht mehr in den Griff bekommst, dann nimm diese Hilfe an und gehe diesen Schritt. Du spürst doch selber, dass Du all damit nicht mehr zurecht kommst.

Lieben Gruß