Problem von Anonym - 18 Jahre

meine Freundin beneidet mich...

hi

erstmal muss ich sagen dass ich eure seite echt gut finde, ihr widmet anderen leuten echt viel zeit... beeindruckend.

aber nun zu meinem problem:
ich bin schon seit sechs jahren mit meiner freundin befreundet. ab seit ca. einem jahr unternehmen wir beide echt viel zusammen. vorher war ich eigentlich nur mit jungs nachmittags zusammen (also rein freundschaftlich), mit denen hatte ich dann basketball gespielt gehabt und wir waren zusammen skaten. und meine freundin hatte damals viel mit ihrer cousine unternommen. nun ja, damals wollte ich mich dann auch mal lieber mit mädels treffen und meine freundin hatte sich nicht mehr so gut mit ihrer cousine zu dem zeitpunkt verstanden, deswegen hatte das auch gut gepasst, dass wir zusammen weggegangen sind. und es macht mir richtig spaß mit ihr zeit zu verbringen, sie ist total nett, hört mir immer zu und ist echt witzig...
...ich weiß gar nicht wie ich weiter schreiben kann ohne eingebildet zu wirken... hmm... naja egal, wir sind auch oft zusammen in discos und so gegangen, aber jetzt will sie mit mir nichts mehr unternehmen... und das nur weil wenn wir in discos oder so sind, jungs nur mich ansprechen... okay, meine freundin ist nicht gerade sehr hübsch, aber auch nicht absolut häßlich, ich weiß nicht warum sie keiner anspricht. auf jedenfall ist sie immer voll depri, wenn jungs mich ansprechen und sie noch nicht mal von denen beachtet wird, aber dafür kann ich doch auch nichts. ich weiche auch schon beabsichtigt den unterhaltungen aus und sage auch den jungs, dass ich keine lust mit ihnen zu reden hab, und das nur weil ich nicht möchte das meine freundin traurig ist. und im gegensatz zu ihr, werde ich ziemlich oft angesprochen, aber mittlerweile finde ich das nur negativ und nicht positiv. und wenn ein junge (oder auch mädels aus unserer klasse) zu mir sagt, dass ich voll gut aussehe wird meine freundin immer trauriger. ich höre schon auf figur-betonte sachen anzuziehn. wenn ich mit meiner freundin weggehe zieh ich halt nur noch so skaterhosen an, genauso keine engen shirts mehr, eher so polo shirts oder sogar schon so sweat shirts (pullis)... aber es ändert sich trotzdem nur kaum etwas. und wenn wir beide irgendwo was zusammen trinken gehn oder so und einen total süßen typen entdecken und halt so aus spaß ihn beobachten und von ihm schwärmen und er das dann merkt, weil wir ihn ja die ganze zeit anstarren und er dann zu uns rüber kommt, spricht er mich an und nicht sie... aber dann kann ich ja auch nicht total abweisend zu ihm sein, meine freundin ist ja auch nicht blöd, sie würde merken, dass ich es wegen ihr mache und dann wäre sie erst recht sauer. naja, das ist dann immer eine ziemlich blöde situation. aber ich kann ja auch nich einen typen fragen, ob er mal meine freundin ansprechen kann, dass wäre für sie ja noch mehr erniedrigend.
und jetzt ist es wirklich schon so, dass sie richtig eifersüchtig ist und wenn wir zusammen einkaufen gehn, dass sie mir extra hässliche klamotten andrehn will und wenn ich etwas schönes finde, meint sie, das stehe mir nicht. und als ich zum friseur gehen wollte, hat sie mich versucht zu überreden, mir eine echt schleckliche frisur zu machen. ich finde das echt mies von ihr. aber sonst, wenn wir nur zu zweit sind ist es immer noch voll lustig mit ihr, aber ich würde auch gerne mal wieder was mit ihr unternehmen, aber sie meint, sie hätte keine zeit oder lust wegzugehn :(

ich weiß nicht was ich machen soll, ich hatte noch nie eine so gute freundin wie sie... und ich würde ihr sooo gerne helfen, dass auch sie mal jemanden kennen lernt, aber ich weiß nicht wie (das ich sie mal schminke, ihr die haare mache oder ihr mal meine klamotten gebe will sie nicht).

kann einer von euch experten ;) mir einen ratschlag geben, was ich nun tun soll?
...
danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Wir sind zwar keine Experten, sondern ganz normale Menschen wie der Nachbar von nebenan, aber trotzdem erst einmal Dank für Dein Lob.

Ich kann Deine Freundin ein wenig verstehen und ein wenig auch wieder nicht. Das sie Dich beneidet, wenn Du bei den Jungen gut ankommst, kann ich verstehen, aber deswegen sollte sie nicht eifersüchtig sein oder gar beleidigt. Diese Reaktion von ihr kann ich nicht nachvollziehen.
Mir scheint, dass sie sich zurückzieht, weil sie sich an Deiner Seite nicht wohl fühlt, wenn es um das Flirten in der Disco geht, also, sprich das Thema Jungs auf den Tisch kommt. Sie fühlt sich dann in Deiner Nähe nicht mehr wohl.
Ich weiß nicht, wie man ihr das Gefühl nehmen kann. Wahrscheinlich gar nicht. Du kannst ihr nur klar machen, dass Du ihre Freundin sein möchtest und immer für sie da sein wirst, ob Jungen ja oder nein. Vielleicht solltet ihr euch mal einen Abend ohne Jungen gestalten. Ich weiß, dass das schwierig ist, da Du ja so oft angesprochen wirst in der Öffentlichkeit, aber wenn Dich an eurem Abend noch einmal einer anquatscht, dann sage ich ihm doch dann auch ehrlich: Sorry Boy, das ist der Abend von meiner Freundin und mir. So kann Deine Freundin dann verstehen, wie wichtig sie Dir ist.
Es wäre eine Möglichkeit und ein Versuch sie zurückzugewinnen.

Lieben Gruß.