Problem von Eli - 13 Jahre

1000 Probleme

hallo


Ich hab jetzt mehrere Probleme auf einmal.da ist von allem was dabei also hier sind sie:

1. Das ist das problem,was mich am meisten bedrückt:ich bin in der Klasse nicht so beliebt.D.h. nicht,dass mich keiner leiden aber es ist eben so.Ich hatte eine "freundin",die ist total gemein und zickig und hat mir früher viel gemeines angetan .Aber mit der bin ich jetzt nicht mehr befreundet.Früher (in der 5-ten) war ich sehr sehr schüchtern und machte bei meiner "Freundin" immer mit.So,dass manche meinen ich wär eingebildet.In der 6-ten verstand ich dann endlich,dass sie eine (sry für den ausdruck stimmt aber) Schlampe ist.Beim nächsten Streit hab ich dann die Freundschaft gekündigt.jetzt steh ich in der Klasse und hab keine freunde,weil sie(Freundin) mich ,,erpresste" die freundschaft zu kündigen was mich früher sehr wichtig war.Ich bin immer noch sehr schüchtern in der Klasse und hab kein Selbstbewusstsein.man bemerkt mich gar nicht in der Klasse ob ich da bin oder ob ich fehle. Na ja kurzgesagt ich bin unbeliebt in die Richtung,dass man mich nicht bemerkt.

2.Ich kann irgendwie nicht richtig mitreden.Ich weiß einfach nicht über was.Wie ich ein gesprächsthema anfangen soll es sieht ungefair so aus:

-Hi
-Hi
Wie gehts?
-gut un dir?
-auch

(1 min schweigen)
Ich: Was hast du am wochenende gemacht?
-Nix besonderes un du?
-auch nicht

Dann geht das mädchen,die ich jetzt als freundin gerne hätte zu den anderen,die mich zwar leiden können,aber mich trotzdem langweilig finden.

3.Ich bin in einen Jungen aus meiner Klasse verknallt.Er kann mcih ja auch wie alle anderen gut leiden findet mich aber auch langweilig.wenn ich versuche ihn anzusprechen passiert was peinliches:
Ich: M Hi
er:hallo
i:wie hegets (Dabei wollte ich doch nur fragen wie gehts)
I:ähm ich meine wie geret?
äh,wie gehts?

Jo das war ein beispiel.Wie kann ich ihn normal ansprechen???Ohne dass ich was falsches sage.Außerdem hat er mich bei icq auf die igno gestellt,seitdem meine freundin (nicht die aus der kalsse) sich verplappert hat und ihm gesagt hat dass ich in ihn bin.Das macht mich echt ultra fertig.Ich weiß genau,dass ich Chancen bei ihm hätte,wenn ich beliebter wär und wenn meine freundin sich nicht verplappert hätte.

4.Wenn meine Eltern mich mal grad anmotzen,fang ich an zu heulen Wegen jeder Kleinigkeit.ich kann nix dafür!Die tränen kommen einfach in die augen und fertig.Wie kann man das ablernen oder ist es jetzt schon ein hoffnungsloser fall?Vllt liegt es daran,dass ich mit 7 fast vergewaltigt wurde...Ich weiß auch nicht.


Ich denk das wären jetzt erstmal die wichtigsten probleme.

Bitte hilft mir ich hab niemanden mit dem ich darüber reden kann.(über all diese probleme)
danke im voraus
eli

Anwort von Sabine

Hallo Eli!

Ich werde mal einzelnd auf die von Dir genannten Punkte eingehen:

1. Es ist nicht gut,wenn Du ich erpressen lässt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Du so unbeliebt bist in der Klasse. Sicherlich werden die anderen merken, wenn Du fehlst. Es kommt immer auf die Seite des Betrachters an. Du stellst vielleicht andere Anforderungen an Deine Mitschüler. Ich meine, Du könntest zum einen hingehen und sagen "hey Leute, hier bin ich", aber ist es wirklich das, was Du willst? Die anderen bemerken Dich. Nur die Frage ist, wie stellst Du Dir das Bemerken vor? Was sollen sie denn Deines Erachtens tun, wenn Du in die Klasse kommst? Die Klassengemeinschaft entsteht durch das Geben und Nehmen und so wird es dann halt gerecht aufgeteilt.

2. So sahen unsere Gesprächsthemen damals auch aus. Manchmal hat man sich einfach nichts zu sagen und es ist nichts los. Wir standen auch damals nur rum und haben auf unseren Broten rumgekaut und andere beobachtet. Erst im Laufe der Zeit des Zusammenseins hat sich wohl mal ein Gesprächsthema ergeben. Immer hatten wir aber auch keines. Denkst Du wirklich, dass es woanders anders abläuft. Nee. Wie gesagt, es hat was mit Deiner Erwartungseinstellung zu tun und deswegen bist Du vielleicht immer so enttäuscht, wenn nicht mehr kommt. Es liegt nicht unbedingt an Dir. Es ist allgemein normal.

3. In diesem Punkt sagst Du es ja selber, dass man Dich gut leiden kann. Fällt es Dir auf? So schlimm ist es also gar nicht.
Die Nervosität, die aufkommt, erkärt ihm alles. Dafür muß man sich nicht verplappern oder man hat es nicht unbedingt verraten. Er spürt von ganz alleine was los ist und manchmal kann ein Lächeln mehr ausdrücken als irgendwelche Worte. Er wird es verstehen. Lass die Zeit für euch arbeiten. Zur Not könntest Du Dich auch noch rausreden, dass Du es (wenn es einer verrät, dass Du es nicht richtig gesagt hast) er es nicht richtig verstanden hat.

4. Erschreckend zu hören, dass Du mit 7 fast vergewaltigt wurdest. Schmeißt ein neues Licht auf Dich und Deine Verhaltensart. Vielleicht hast Du es noch nicth richtig aufgearbeitet und nargst noch daran. Ansonsten spricht es für eine sensible Ader, wenn Dir sehr schnell die Tränen kommen. Könnte mit der Pupertät zusammenhängen und etwas, was Du bald in den Griff bekommen könntest.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Lieben Gruß