Problem von Anonym - 13 Jahre

Klassenarbeit - Flötenunterricht

Hallo,
also ich habe gleich 2 Probleme,und hoffe,dass ihr antwortet.Es ist wirklich wichtig.....

1.Thema:Klassenarbeit ->also ich war nie eine "Leuchte" in Lateinarbeiten,aber
in Vokabeltesten immer 1-3.In Arbeiten war ich immer im 4rer-Bereich,letztes Halbjahr sogar eine 5+ :-((.Doch jetzt im 1.Halbjahr habe ich glatt 3 geschrieben.Mich hat's gefreut.Jetzt steht in ca.2 Wochen die nächste Arbeit auf dem Plan.Ich habe i-wie Angst,wieder auf 4 zu rutschen.Könnt ihr sagen,wie ich mich besser vorbereiten kann?


2.Thema:Musikschule ->ich spiele seit 1 Jahr Flöte und jetzt haben wir eine Aufführung.Ich habe mich aus Höflichkeit entschlossen,mitzuspielen.Ich werde alleine mit Klavierbegleitung spielen.Das ist für mich komisch,weil ich Angst vor falschen Töne etc. etc. etc. habe.Ich denke,dass um die 200 Leute zugucken.Ich werde 3 oder 4 Lieder spielen,aber auch 2 wären schon schlimm genug!Ich befürchte einfach,das i-etwas falsch wird :-(.Und in der Musikschule habe ich noch nicht mal Lieder ausgesucht oder geübt,und die Vorführung ist in ca. 2 Wochen.Also habe ich noch 2 oder 3 Mal je 35 min Flötenunterricht.Könnt ihr mir helfen?Ich wäre sehr sehr dankbar!

Anwort von Sabine

Hallo!

Was die Klassenarbeit angeht, kann ich nur sagen: üben üben üben. Wie, dass kann ich Dir nich sagen. Latein ist - glaube ich- ein Fach, wo man viel auswendig lernen muß. Ich vergleiche es mal mit Englisch. Da muß man ja auch immer Vokabeln lernen. Also, ich kann Dir nicht sagen, wie man am besten lernen kann. Jeder hat so seine eigenen Methoden. Ich persölich habe mich immer von einer Mitschülerin/Freundin abfragen lassen und auch die Worte geschrieben, die sie mich abgefragt hat. Es ist immer besser zu zweit zu lernen. Vielleicht sprichst Du einfach mal eine Mitschülerin an.

Was den Auftritt angeht, brauchst Du keine Angst zu haben. Du schaffst das schon. Zum einen hast Du noch 2-3 Wochen Zeit zum üben und Du kannst auch zuhause üben und nicht nur im Unterricht. Wenn es nicht Dein eigenes Instrument ist, dann frage, ob Du es Dir für zuhause ausleihen darfst um auch dort zu üben.
Zum anderen denke immer daran, dass die Zuschauer nicht so gut Flöte spielen können wie Du. Sie sollen es erst einmal nachmachen. Nach dem ersten Stück geht das Lampenfieber dann auch weg. Die folgenden Stücke werden Dir locker von der Hand gehen. Zumal Du ja eine super schöne Begleitung auf dem Piano hast.

Lieben Gruß