Problem von Anonym - 38 Jahre

Schatten einer bisexuellen Erfahrung vor langer Zeit

hallo,

ich bin bzw. war seit über 9 monaten mit der wunderbarsten frau zusammen, wie ich sie mir nicht mal in meinen träumen zu wünschen gewagt hätte. obwohl wir eine fernbeziehung führen (noch), hat sie mir so viel mehr gegeben als ich jemals erhofft hätte.

problem ist nun, daß ich vor 14 (!) jahren eine bisexuelle erfahrung mit einem mann hatte und sie dies dermaßen anwiedert, daß sie schluß gemacht hat bzw. machen will.

auch während unserer gesamten geminsamen zeit war ich mir stets bewußt, daß es nicht besser werden kann "nach ihr", außerdem halte ich nichts von "trial and error" lebenslang. sie ist mein ein und alles. wir wären füreinander durch die hölle gegangen und nun das. ich liebe sie. ich brauche sie.

ich wäre für einen rat mehr als dankbar. (bitte kein schulterklopfendes "wird schon wieder" oder derartig banales)

meine dank aus ganzem herzen im voraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Zum Schulterklopfen sitze ich hier ziemlich weit weg, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt sie nicht damit klar, dass Du schon einmal sexuellen Kontakt mit einem Mann gehabt hast und sie nun darüber nachdenkt deswegen die Beziehung zu beenden. Richtig? Sorry, aber ich verstehe diese Frau auch nicht. Ich meine ich persönlich verstehe sie nicht. Vielleicht gibt es da draußen Leser, die es verstehen können.
Ich habe eigentlich die Einstellung, dass es im Leben nach vorne geht und nicht zurück. Ich meine, Du hast keine Straftat begangen, so dass man denken müßte, dass Du rückfällig werden könntest oder gefährlich wärst. Es war (nur) eine Erfahrung vor 14 Jahren, die Du gemacht hast. Leider ist mir ihre Denkweise auch zu hoch und kann nicht nachvollziehen woran sie sich stößt. Ich meine, sie hatte doch auch ein Leben vor Dir und ihre Erfahrungen gesammelt im Sexleben. Vielleicht nicht so interessant wie Deine, aber sie wird auch ihre Erlebnisse gehabt haben.
Wenn sie Dich doch liebt, dann müßte sie doch auch die Vergangenheit ruhen lassen können.
Also, wenn ich Du wäre, dann würde ich versuchen mit ihr darüber zu sprechen, dass es für euch beide doch nach vorne geht und nicht zurück. Euer Glück liegt in der Zukunft und nicht in der Vergangenheit. Man kann die Zukunft damit nicht abgelten (finde ich). Gut, wenn Du jetzt Straftaten begangen hättest, dann wäre es was anderes, aber eine sexuelle Erfahrung mit einem anderen Mann und das vor 14 Jahren? Sorry, aber ich kann ihren Standpunkt nicht verstehen.
Versuche mit ihr zu sprechen und ihre Einstellung ggf. zu erörtern, damit sie ein sicheres Gefühl in eurer Beziehung bekommt. Oder hat sie gar Angst, dass es wieder passieren könnte?
Tut mir leid, wenn ich nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber vielleicht waren ein paar anregende Worte für ein Gespräch mit ihr dabei.

Lieben Gruß