Problem von Layla - 12 Jahre

Eltern und Ritzen

HaLLo Liebes KuKa-Team :)

Ich hab nen kleines Problem....

Ich hab immoment Sehr sehr sehr viel Stress,
1.)Meine Eltern haben immoment keine Gute Laune mehr meißtens z.B komme ich von der SchuLe und will einfach so vom Tag erzähLn Dann erzähle ich ... danach antwortet meine Mutter garnicht mehr... ihr ist es egaL Ausserdem regt sich meine Mutetr bei jedem kleinem Bisschen auf...z.B wenn meine Schwester ein Problem hat,knuddelt sie sie und löst das Problem mit ihr, bei mir sagt sie manchmal mach dies und das dann geht es wieder...Ich habe sie mal gefragt wieso sie so anders zu mir wäre, sie sagte das meine Schwester halt empfindlicher wäre, ICH HABE ABER DOCH AUCH GEFÜHLE!!!Manchmal heule ich in meinem Zimmer wenns mir schlecht geht... dabei zittert mein Körper und meine Handflächen tun dabei etwas weh ist das normal?!
Ausserdem jetzt zu meinem Vater... er schreit auch nur noch rum, ich habe ihm mal gesagt das er das mal lassen soll weils nie grund gibt er hat gesagt er versucht sich zu beherschen aber dann macht er es doch wieder und schubst mich auch manchmal... :´( ! Da gibt es noch mehr Probleme auch noch ganz ganz andere, die ich nicht alle nennen möchte ...
Aber eins davon z.B, ein andeeres hört sich für viele natürlich nur lächerlich an, ich muss die Schule wechseln weil ich nicht so gut auf dem Gymi mitkomme, soooo schlimm ist es auch garnicht, aber ich kenne da 100te von leuten die ich dann kaum noch sehen werde :( ! Ausserdem BiLde ich mir ein total dumm zu sein, ürgendwo weiß ich ja das es nicht so ist aber ich bilde es mir voll ein!!!
Und so Weiter!!!Dann halt noch die anderen Probleme....
Weil mich des immer wieder so fertig macht R**** ich manchmal in meinen Arm ich denke ja auch nicht drüber nach das ich es mache, aber wieso mache ich das dann trozdem?! Ist es ok was meine Eltern machen???

Bitte helft mir,
Liebe grüße,

LayLa C.

Anwort von Sabine

Hallo Layla!

Nein, es ist nicht ganz ok, was Deine Eltern machen und es ist erst recht nich ok, dass Du Dir deswegen in den Arm ritzt. Lass es sein. Es bringt überhaupt nichts, wenn Du Deinen Arm mit hässlichen Narben übersäst und im schlimmsten Fall sogar eine Blutvergiftung entstehen kann.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit - was Deine Eltern betrifft - eine Zeit mit Deiner Mutter auszumache, wo sie sich auch Zeit für Dich nehmen kann. Ich meine, ich kenne das selber von meinen Kindern. Sie kommen von der Schule und wollen sofort alles erzählen und ich muß gleichzeitig noch die Kartoffeln und Gemüse auf dem Herd schwingen, damit nichts anbrennt und alle schnell was zu Essen bekommen. Deswegen haben wir (meine Tochter und ich) vereinbart, dass wir uns nach den Hausaufgaben im Wohnzimmer treffen ("ein Date haben") und über alles spreche, was gewesen ist. Ich stelle Fragen und erzähle und sie tut es auch. Manchmal geht nicht anders, wenn der Stress einbricht, aber manchmal schaffen wir es auch nach der Schule zu sprechen. Je nachdem. Vielleicht kannst Du diesen Deal auch mit Deiner Mutter ausmachen. Schlag es ihr doch einmal vor. Es wäre zumindest ein Versuch.
Was das Problem mit Deinem Vater angehst, könntest Du vielleicht mal mi Deiner Mutter darüber sprechen, wenn er so "abweisend" ist.
Du solltest Dir auch angewöhnen, Deiner Mutter zu sagen, was Du vermisst und auch auf sie zugehen und sie drücken, wenn Dir danach ist oder ihr einen Kuss geben. Im Alltagstrott verlernt man sowas schnell und das ist schade. Wenn man sich jedoch immer daran erinnert, dann behält man es auch bei.
Nur bitte, ritze Dir nicht mehr in die Arme, wenn Du Sorgen hast. Du mußt Dich dafür nicht bestrafen. Es ist gefährlich und hässlich. Sprich lieber mit Deiner Mutter, wenn Dich was belastet oder schreibe mir eine Mail, damit wir eine Lösung finden, aber nicht ritzen (!)

Lieben Gruß