Problem von Sonj - 14 Jahre

Psychisch karnker Verfolger (3)

Hallo Sabine!,

ich schreibe dir jetzt schon wieder, tut mir leid...
Wir haben eine Waffe im Haus, weil mein Vater Polizist ist. Ich habe jetzt doch versucht, mit einem Lehrer zu sprechen, und er hat mit mir auch schon gesprochen, er will mir auch vllt. helfen, aber ich will nicht in eine therapie oder so was.. ich weiß nicht warum aber ich habe immer Angst, dass mir keiner glaubt, oder dass ich vllt. sogar selber Schuld daran bin, dass das alles passiert ist! Wenn ich an diesem scheiß Abend nicht dort vorbei gekommern wäre, dann wäre das doch alles nicht passiert!!!
Mit einer Tante oder Oma reden, kann ich leider nicht... die sind auch nicht anders... :(
Alle die unsere Familie kennen, denken immer, dass alles ganz normal wäre, weil meine Eltern nach außenhin immer so tun, als wäre nix einfach gar nix los.. alles ganz normal!
Ich schaffe es nicht, sonst mit jemandem darüber zu sprechen, ich hätte nie gadacht, dass das sooooo schwer ist!!! Seit dem das DAS vor 3 monaten passiert ist, hab ich mich hald schon verändert, ich merke das zwar selber nicht, aber alle sagen mir das! Heute habe ich mich schon wieder furtbar mit meinen Eltern gestritten, "schau nicht den ganzen tag so dumm" haben si zu mir gesagt, und dann bin ich aufgestanden und gegange, dann sind sie sauer geworden... naja so geht das zur Zeit oft!
Früher habe ich immer gedacht, dass das normal is, so wies bei uns zuhause abläuft, aber mittlerweile hab ich auch kappiert, dass es nicht so ist......
Ich glaube, dass wenn ich es wieder versuchen würde, (mich unzubringen) dann wäre es ihnen total egal!

Danke für alles!!! :)
lg

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/95360/Psychisch-karnker-Verfolger-2.html

Hallo Sonj!

Du mußt Dich nicht dafür entschuldigen, dass Du schreibst.

Dein Vater ist Polizist? Dann solltest Du Dich gerade ihm anvertrauen können und bei ihm müssten doch alle Alarmglocken losgehen, wenn Du mit ihm darüber sprichst.
Du bist nicht daran Schuld, dass sowas passiert. Es sind die anderen, die kranke Gedanken haben. Lies hierzu bitte auch unseren Soforthilfetext, wo es um Gewalt geht.

Was Deinen letzten Absatz angeht, würde ich Dich jetzt am liebsten an den Schultern fassen und einmal schütteln, damit Du von diesem Gedanken runter kommst, dass Du ihnen egal bist. Du bist ihnen nicht egal. Sie lieben Dich und Du sie auch. Sonst wäre doch dieses gesamt Gefühlschaos nicht. Sonst wäre doch alles gleichgültig.
Mir scheint es vielmehr dahin zu gehen, dass Du andere Erwartungen an Deine Eltern stellst, als sie Dir entgegen treten und ich finde, dass Du da anfangen solltest es zu ändern. Gehe auf sie zu, damit sie Dich erkennen können.
Du schaust traurig drein und Deine Eltern wissen nicht warum. In solchen Momenten solltest Du es mi ihnen klären und darüber sprechen und es nicht auf einen Streit ankommen lassen. "Schau nicht so aus" ist ähnlich wie eine Frage "warum schaust Du so". Nimm dann die Gelegenheitwar und nimm Deine Ma in den Arm und sage ihr, dass Du traurig bist. Sie wird Dich nicht abweisen.

Es ist verdammt schwer für mich nach zu vollziehen, warum es so bei euch abläuft. Ich meine, ich mag Deinen Eltern nicht alleine die Schuld geben. Es gehören immer zwei Parteien zu so einer Situation. Auch Du mußt mithelfen und sie an Dich heranlassen. Es ist auch schwer Stellung zu nehmen, wenn man nur die eine Seite kennt.

Ich mag zum einen an meinen anderen Antworten festhalten und auch an meinen Rat erinnern, dass Du vielleicht sogar die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nimmst.

Doch der beste Weg ist immer noch, Dich Deinen Eltern gegenüber zustellen. Ich weiß, dass Du geschrieben hast, dass es verdammt schwer ist und sie abweisend reagieren, aber vielleicht hilft der Ausdruck dieser Mails, wenn Du sie ihnen vorlegst. Vielleicht reagieren sie dann und verstehen Deine Gedanken. Du selber sagst ja auch, dass es Dir schwer fällt zu reden und Du es besser aufschreiben kannst.

Lieben Gruss