Problem von Annie - 26 Jahre

Jeder setzt mich unter Druck

Hallo,

ich mache zur Zeit noch eine Ausbildung und habe momentan Berufsschule. Das Problem ist, ich schreibe nur noch 4. Egal ob ich lerne oder nicht. Es kommen nur 4 raus. Das schlimmste ist jetzt noch, dass es mein Abschlusszeugnis wird.

Ich habe echt alles versucht, war immer da, habe alles mitgeschrieben usw. Aber irgendwie läuft es nicht gut. Das schlimmste ist noch, dass ich noch mit weitern Azubis im Betrieb bin und noch gemeinsam in der selben Klasse. Wahrscheinlich habe ich jetzt von uns das schlechteste Zeugnis und kann mir bestimmt noch was auf der Arbeit anhören.

Vor der Berufsschule wurde mir schon gesagt, (da ich die älteste bin) müsste ich ja schon einiges können. Nur was hat das mit dem Alter zutun? Jedesfalls wird man da so unter Druck gesetzt das ne 4 genauso schlimm ist wie ne 5.

Ich kann einfach nicht mehr. Alles was ich versucht habe, ist in die Hose gegangen. Und das schlimmste ist noch, dass meine Freundin mit der ich die Ausbilung auch zusammen mache und wir haben die gleichen Noten hatte, plötzlich überall ne 3 in den Fächern bekommt und bessere Noten geschrieben hat.

Vielleicht bin ich auch neidisch darüber. Aber es nimmt mich momentan alles mit, so dass ich nicht mehr schlafen und essen kann. Jede Freie Minute muss ich an mein Abschlusszeugnis denken, was ich nächste Woche bekomme!

Und das alles hat mich auch noch krank gemacht, so dass ich jetzt noch eine fette Erkältung habe. Meine Zwischenprüfung habe ich sogar mit ne 4 geschrieben, obwohl ich auch gelernt habe. Ich verstehe das alles nicht mehr.

Wie soll ich nur die Abschlußprüfung schaffen?!?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Anwort von Andrea

Liebe Annie,

hm, wie könntest du die Prüfung schaffen?
Erst einmal, in dem du nicht so pessimistisch wie gerade an alles heran gehen würdest! Trau dich ruhig was zu, du bist schon ganz schön weit gekommen! Sag dir täglich 3-5 Mal vor, ich schaff es, ich schaff die Prüfung,...
Du musst nicht daran glauben, aber sag es dir vor! Es hilft, es geht ins Untebewusstsein über.
Lern mit anderen, triff dich mit ihnen, zusammen erträg es sich leichter zu lernen und noch dazu hat man keinen Frust alleine zu tragen. Gemeinsam dann mal zu Abend zu kochen, das Lernen mal zu unterbrechen, um sich dann wieder gemeinsam hinzusetzten, tut gut!
Red mit deinen Lehrern, frag, was du für Chacnen hast, was du tun kannst, was man ändern sollte!

Dir alles Gute
Andrea