Problem von Alexandra - 16 Jahre

Ich hasse meinen Vater

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Ich muss einfach mal mit irgendjemand drüber reden. Meine Eltern haben sich vor einem Jahr getrennt. Für mich war das ein ziemlicher Schock, da meine heile Welt in sich zusammen brach. Zu dieser Zeit hat meine Mutter einen alten Freund wiedergetroffen und alle dachten er wäre der Grund, aber der wirkliche Grund ist mein Vater. Er hat sich nie um seine Familie gekümmert, nur wenn Besuch da war hat er mit meinem Brüdern und mir gespielt. Sonst waren wir Luft. Und wenn meine Mama mal das Essen nicht pünktlich auf dem Tisch hatte, hat er sie angebrüllt. Damals war ich da noch kleiner. Meine Mutter hat versucht uns Kinder davor zu schützen und sich nie was anmerken lassen. Ich habe das erst so im Laufe des vergangen Jahres alles mitbekommen. Ich habe auch immer versucht es meinem Vater recht zu machen und mich immer angestrengt seine Aufmerksamkeit zu erregen. Doch ich wurde nie eines Blickes gewürdigt, wenn man es mal so ausdrückt. Dadurch bin ich krank geworden und habe Magengeschwüre und Depressionen gekriegt, mit 13 Jahren. Doch ich hab immer versucht stark zu sein wie meine Mutter. Als meine Eltern sich trennten blieb ich bei meinem Vater. Ich dachte ich könnte einen Neuanfang machen. Doch Pustekuchen. Ich werde täglich unbegründet angeschrien oder wegen Kleinigkeiten hart getadelt. Ich hab mir angewöhnt nur noch Nachts so gegen Mitternacht in die Küche zu schleichen und mir was zu essen zu holen weil ich beim Abendessen sehr wenig esse um möglichst schnell wegzukommen von meinem Vater. Ich habe nachts Alpträume.
Mittlerweile verbringe ich 99% des Tagen in meinem Zimmer und sperre die Türe ab, auch wenn ich schlafe, damit mein Vater nicht rein kann. Ich habe mehr als einmal den Gedanken an Selbstmord gefasst. Ich stand schon öfters mit der Klinge an der Kehle oder am Arm da und habe nachgedacht. Bisher hab ich es nie geschafft, weil ich meine Mama nicht verletzen will. Ich rede fast nie mit jemand über sowas, weil ich nicht als schwach erscheinen will. Inzwischen habe ich so einen Hass auf meinen Vater entwickelt dass ich gut Lust hätte ihn umzubringen. Ich tue das nicht weil ich weiß dass es nichts bringt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter wie das in der Zukunft aussehen soll.
Könnt ihr mir helfen?

Anwort von Sabine

Hallo Alexandra!

Du hast doch die Möglichkeit, warum gehst Du nicht zu Deiner Mutter anstatt Dich rum zu quälen. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
Ich meine, es muss doch nicht sein, dass ihr euch aus dem Weg geht und unglücklich miteinander lebt. Das kann man lösen,so ein Problem. Ihm auszuweichen ist keine Lösung. Sprich mit ihm und vielleicht ist es ja möglich, dass Du bei Deiner Mutter bleiben kannst.

Lieben Gruß