Problem von Christopher - 17 Jahre

Lebensmüde

Hallo ihr,
ich habe bestimmt seit 3 Jahren kein Spaß mehr am Leben.
Und niemanden der meine Probleme kennt. Ich wollte mich schon 2 mal umbringen, hatte nur nicht den Mut dazu, es auch zu tun.
Egal was ich mache, alles läuft schief, egal ob Famillie, Ausbildung...
Und mit meinem hässlichem Gesicht habe ich auch gar keine Lust mehr, auf meine Gesundheit, Figur... zu achten.
Aber bald ist ja alles vorbei, und niemand wird mich vermissen.

Anwort von Sabine

Hallo Christopher!

Dir ist schon klar, dass das absoluter Blödsinn ist, was Du da schreibst.
Warum sollte Dich niemand vermissen? Alle werden sie Dich vermissen. Vielleicht mag es jetzt nicht so für Dich aussehen, aber es ist so. Wenn man in einem tiefen schwarzen Loch steckt (warum auch immer), dann sieht alles und jeder um einen düster aus und man bekommt das Gefühl, dass einen keiner mag und keiner einen will.
So ist es aber nicht. Das macht nur die Situation aus und gegen diese Situation kann man was machen. Auch Du.
Ich würde z.B. vermissen, wenn Du mir nicht mehr schreibst. Ich wäre arbeitslos. Ich könnte mich nicht mehr mit Dir streiten oder wir können uns nichts mehr um die Ohren werfen. Siehst Du, ich würde es vermissen. Jetzt aber mal im Ernst:
Du schreibst, dass Du seit 3 Jahren (also warst Du 14) keinen Spaß mehr am leben hast und niemand Deine Probleme kennt. Gut, wenn Du sie niemanden erzählst, dann kann sie auch keiner kennen.
Erzähle sie mir. Erzähle mir, was Dich bedrückt und ich bin mir sicher, dass es auch eine Lösung für Dich gibt. Nur, ich kann Dir nur antworten, wenn Du es mir auch erzählst.
Ich würde mich freuen eine weitere Mail von Dir zu bekommen und von Dir zu hören, was es ist, wo der Schuh drückt.

Danke für Deine Mail und Dein Vertrauen.

Lieben Gruß