Problem von Anonym - 43 Jahre

Ich kann sie nicht vergessen

Hallo Ihr,

habe am 3.2.2005 ein Frau (Katja) beim Schmutzigen Donnerstag kennen gelernt (13,5 Jahre jünger wie ich) und mich wieder mit ihr getroffen, obwohl ich verheiratet war. War jedoch zu der Zeit bereits seit längerer Zeit sehr unglücklich mit meiner Frau Andrea. Wir renovierten seit über zwei Jahren ein Haus und sie wollte unbedingt ein Kind und wurde immer unzufriedener da alles nicht schnell genug ging. Jedenfalls suchte ich nicht gezielt nach jemandem doch ich hatte mich total in Katja verliebt. Sie war ebenfalls seit 8 Jahren verheiratet (und schon seit langem unglücklich, wollte sich schon mehrmals von ihrem Mann trennen) und hatte eine damals 2,5 Jahre alten Sohn. Wir trafen uns immer heimlich und sie zog dann im April in meine Nähe. Sie war die Liebe meines Lebens. Im Mai sagte sie mir, ich solle mich endlich entscheiden. Doch das fiel mir sehr schwer, da ich immer noch irgendwie an meiner Frau hing und auch Angst davor hatte, was alles auf mich zukommen würde wegen der Scheidung. Im Juni sagte mir Katja, dass sie jemand anders kennen gelernt hätte und nur noch "schnipp" machen müsste, dann wäre er da.
Ich sagte, ich ließe mich nicht von ihr erpressen und sie solle dann doch verdammt nochmal den anderen nehmen. Das war auch der Zeitpunkt als ich es meiner Frau gestand. Es ging dann zwischen dem anderen Typen und Katja und mir hin und her ohne dass ich es genau wusste. Sie zog im Juli zu ihm. Kam im August nochmals zu mir und ging doch wieder zu ihm. Im September 05 trennte ich mich von meiner Frau, nachdem Katja nochmals mit Sack und Pack zu mir zurück kam (nachdem ich alles getan hatte um sie wieder zu bekommen) und mich nach drei Tagen wieder verließ, ohne dass es eine Aussprache gegeben hätte. Bis Dezember 2005 (dort sah ich sie noch einmal und wollte sie mit einem für sie geschriebenen Kinderbuch und einem für sie aufgenommenen Lied wieder für mich gewinnen) verließ sie wohl diesen Typen und ging zu ihrem Mann zurück. Dies erfuhr ich aber erst im Mai letzten Jahres, ich hatte mittlerweile eine neue Freundin aus dem Nachbarort. Katja war schwanger und bekam dann im September 2006 ihr zweites Kind, eine Tochter. Ich weiß bis heute nicht, ob es von ihr oder dem anderen ist. Ich habe sie zweimal gesehen als sie schwanger war, einmal mit ihrem Mann auf einem Fest und einmal als sie mir mit ihm im Auto entgegenfuhr.
Ich bin jetzt beinahe ein Jahr mit meiner neuen Freundin zusammen, doch ich kann Katja nicht vergessen. Ich habe meine Freundin sehr gern, doch liebe ich immer noch Katja, obwohl dies sicherlich aussichtslos ist. Meine Freundin
kann mir aber nicht annähernd das geben, was ich von Katja bekam und das in jeder Hinsicht. Katja ist jeden Tag in meinen Gedanken. Ich weiß, ich sollte sie vergessen, doch ich kann es nicht. Wenn ich eine Frau ihrer Statur und mit ihren dunklen Haaren sehe, dann denke ich immer an sie und suche in jeder Frau diese Katja.
Das Kinderbuch wird bald gedruckt werden und ich denke darübe nach es ihr zum 30. Geburtstag diesen Frühling zukommen zu lassen, obwohl es wohl nichts bringen wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht sehr glücklich ist, sie hat nur damals das aus ihrer Sicht Beste für ihr Kind getan, doch nicht das was sie vielleicht fühlte.

Ich bin mir dessen bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch etwas für mich empfindet oder auch dass sie jemals wieder zu mir zurück kommt, quasi gegen Null geht. Doch habe ich seitdem nie mehr so viel für eine Frau empfunden und auch mit meiner Freudin kann ich diese Gefühle nicht so haben.

Ich möchte sie am liebsten aus meinem Gedächtnis streichen (noch lieber hätte ich sie wieder zurück) und alles vergessen, doch ich weiß nicht was ich tun kann, um wirklich wieder frei und glücklich zu sein. Auch tue ich ich meiner Freudin damit Unrecht.

Anwort von Sabine

Hallo!

Katja ist noch in einer Beziehung. Habe ich das richtig verstanden?
Sicherlich ist es Deiner neuen Freundin nicht fair gegenüber, wenn Du mit ihr zusammen bist und nur an Katja denkst. Im Grunde belügst Du nicht nur sie, sondern auch Dich selber.
Trotzdem bin ich der Meinung, wenn Katja die richtige Frau für Dich wäre, dann hättet ihr auch einen Weg zueinander gefunden und heute ein Paar. Irgendwas hat nicht gepasst, dass es für immer gereicht hat. Wenn sie auch so denken und fühlen würde, wie Du, dann wäre sie doch heute bei Dir und hätte nicht einen neuen Partner und mit ihm ein Kind.
Ihr hattet eine aufregende Zeit und ihr hattet tiefe Gefühle füreinnder, aber für ein Zusammenleben hat es irgendwie nie gereicht. Ich finde, dass man das auch akzeptieren sollte. Die Probleme, die ihr hattet, warum es nie zu einem wirklichen Zusammensein gekommen ist, die können immer wieder kommen. Katja würde Dich diesbzgl. immer wieder verletzen können. Das sollte man auch berücksichtigen.
Wenn Du das Buch fertig hast und es ihr schickst, denkst Du nicht, dass Du dann wieder Öl ins Feuer schüttest? Warum lässt Du die Vergangenheit nicht ruhen und sie ihr Leben leben, wie sie es jetzt lebt. Ich meine, je mehr Du Dich wieder reinhängst, anstatt Dich auf Deine Freundin zu konzentrieren, um so schlimmer wird es doch.
Ich kann Deine Gefühle für Katja sehr gut nachvollziehen, aber auch hier gilt es Herz und Verstand auf eine Linie zu bringen.
Es hat nie gereicht bei euch beiden für eine gute fest Beziehung. Es war immer irgendwie nur ein "Abenteuer" für kurze Zeit. Dann war wieder Schluß. Warum?
Ich finde, ihr beidet hattet eure Chance und ihr solltet es dabei belassen. Sicherlich mag sie Dich heute noch, aber so, wie es in Deiner Mail klingt, hat es nie für mehr gereicht. So wirken Deine Worte wenigstens auf mich.
Ja, es ist nicht fair gegenüber Deiner Freundin, wenn Du in Gedanken ganz woanders bist. Sie schenkt Dir 100% Aufmerksamkeit und Liebe und Du siehst eine andere Person in ihr. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass sie es nie erfährt, denn das kann sehr weh tun. Es wäre zwar ehrlich es ihr zu sagen, aber gewisse Dinge sollte man doch einach für sich behalten.
Es wäre gut, wenn Du anfängst in Deinem Herzen aufzuräumen. Mache wegen meiner eine Auflistung von pro und contra und von dem, was Du im Leben willst. Abenteuer oder Standhaftigkeit. Denke alle Punkte durch und gehe dann einen Weg, der Dich wirklich glücklich macht.
Ich meine, Du hast Dich für Deine Freundin damals vor einem Jahr entschieden und dafür gab es Gründe. Diese Gründe müssen doch noch da sein und Bedeutung haben.
Also, wenn Du mich fragst (kurz gefasst): Katja und Du, ihr hattet eure Chance. Sie geht jetzt ihren Weg und Du Deinen. Versuche Dich von dem Gedanken, noch einmal mit ihr auszubrecen zu lösen, so lange sie in festen Händen ist und Du auch. Es wäre nicht fair. Fair wäre, wenn Du sagst "ich kann es nicht" und versuchst erst einmal richtig frei zu werden im Herzen um Deinen eigenen Weg zu finden. Doch warum, wenn Du doch eigentlich glücklich sein kannst mit Deiner Freudin.
Lieber .... (kenne Deinen Namen leider nicht), ich kann Dir keine Entscheidung abnehmen, wo Du langgehen magst, aber bitte bleibe ehrlich zu Dir selber, damit Du glücklich werden kannst. Lerne auch zu akzeptieren und zu lieben kann manchmal auch bedeuten, dass man loslassen muß.

Lieben Gruß