Problem von Anonym - 13 Jahre

Falscher Freund? Freundschaft

Also , mein bester Freund und ich haben uns immer s** gut verstanden , wir kennen uns seit 3 jahren , hatten nie Streit , doch seit einem Jahr hat er jetzt ne Freundin.
Ich hatte und hab auch kein Problem damit und mir war klar , dass wir nicht mehr so viel Kontakt haben werden.
Um so mehr war ich dann glücklich , weil es hat sich eigentlich nicht viel geändert , wir waren immernoch beste Freunde.
Doch irgendwann kam so eine Zeit , wo er mir immer fremder wurde.
Immer öfters hatten wir was ausgemacht und er ließ mich hängen. Ich weiß nicht , mir liegt verdammt viel an unserer Freundschaft , aber ich hab keine Lust immer ihm hinterherzulaufn.
Ich denk auch seh oft über unsre Freundschaft nach , doch ich hab des Gefühl , dass es ihm scheiß egal ist. Dann hat es auch angefangen dass wir uns öfters gestritten haben, weil ich ihm gesagt hab , dass ich des scheiße von ihm find. Und immer wieder musste ich nach einem Streit auf ihn zukommen...nie hat er sich darum Sorgen gemacht...ich hab mir gedacht , dass er mich einfach nicht mehr leiden kann , dass hab ich ihm auch mal gesagt , un dann hat er wieder gesagt , dass ich sein bestA Freund bin und alles...un dann hat er mich wieder wie Luft behandelt...
erst gestern hatten wir wieder was ausgemacht , und er hat mich einfach hängen lassen...
ich weiß nicht was ich machen soll?
Ich will unsere Freundschaft nicht aufgebn ,
aber ihm auch nicht dauernd hinterherrennen...
was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, viele Freundschaften leiden immer ein wenig darunter, wenn einer der beiden eine Beziehung anfängt. Es ist gewiss nicht böse gemeint, aber die Lebensinteressen werden auch anders und oftmals ist es so, dass der Freund darunter leiden muß. Ich glaube, dass hat jeder irgendwie schon mal erleben müssen. Ging mir in meinem bisherigen Leben auch schon sehr oft so. Mal war ich diejenige, die sitzengelassen wurde und mal habe ich meine Freundin vernachlässigt. Doch es war nie böse gemeint

Die Streiterein zwischen euch biden basieren auf Vorwürfen. Du bist verletzt, knallst ihm was um die Ohren un er ist dann verletzt und futert zurück. Und zack habt ihr den blödesten Streit überhaupt. Keiner will einsehen einen Fehler gemacht zu haben.

Um beste Freunde zu sein, muß man nicht tagtäglich aufeinander hocken oder nur etwas zusammen unternehmen. Beste Freunde heißt im Großen und Ganzen, sich vertrauen zu können, wenn es darauf ankommt.
Beispiel: Meine beste Freundin wohnt jetzt in einer anderen Stadt und hat geheiratet. Wir haben monatelang die Gegend unsicher gemacht und snd durch dick und dünn. SMS über SMS und und und. Wir waren unzertrennlich. Dann aber kam ungefähr das, was Dir passiert ist. Oh Mann, ich kam damit erst gar nicht zurecht. Heute weiß ich - nach langer Aussprache und auch vielen Streitgespräche (wegen Vorwürfen) - das eine beste Freundin nicht täglich bei einem sein muß, sondern immer da ist, wenn ich sie auch brauche, wie z.B. zum Reden oder in anderen Situationen. Wir wohnen heute weit auseinander, aber ich weiß genau, wenn was ist, dass ich sie Tag und Nacht anrufen kann und sie für mich versucht da zu sein. Umgekehrt natürlich genauso. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich das in meine Birne gekriegt habe, aber heute genieße ich es.
Melde Dich einfach bei ihm, wenn Dir danach ist und hänge Dich nicht zu sehr an ihn. Gehe einfach auch mit anderen Kumpels weg. Darunter leidet eure Freundschaft nicht.

Lieben Gruß