Problem von Anonym - 18 Jahre

Er hat Bilder von seiner Ex

ich habe letztens bei meinem freund bilde rvon seiner ex freundin gesehen es sind auch bilde rdabei wo sie nackt drauf ist. ich wusste das er mal welche von ihr hat aber er hat mir gesagt das er alle weg geschmissen hat udn alle briefe von ihr auch aber ion der kiste waren auch mindestens 30 briefe von ihr ich habe ihn dann sehr lange damit genervt das er doch noch mal nachgucken soll ob er echt nichts mehr von ihr hat und er hat vor mir in die kiste geguckt und hat dann gesagt da ist nur noch ein brief von seiner älteren ex udn dann hat er die wieder zu gemacht und ich wusste ja das da noch viel mehr drin ist dann bin ich nach hause gefahren udn er hat die ganzen briefe verbrannt und hat mir später gesagt es war nur noch ein brief von der jetzigen ex war er den aber gleich entsorgt hat paar tage später habe ich in die kiste nochmal geguckt und dann habe ich gesehen das er die nackt bilder behalten hat und er lügt mich imme rmehr deswegen an ich weiss nicht mehr was ich tun soll ich bin kurz davor ihn zu verlassen aber ich möchte unsere beziehung auch nicht einfach weg werfen wir sind immerhin schon 1 jahr und 8 monate zusammen bitte helft mir was ich tun soll und sagt nicht einfach rede offen mit ihm darüber denn das würde nichts bringen

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin, kann ich Deine Reaktion nicht ganz nachvollziehen.
Seine vorherigen Beziehungen sind ein Teil aus seinem Leben. Eine Erfahrung. Erinnerungen. Warum darf er sie nicht haben? Er hatte mit Sicherheit eine schöne Zeit mit ihr und viel erlebt. Gutes und Schlechtes. Es war vor Deiner Zeit und es gehört zu seinem Leben. Was hat das jetzt mit Dir und eurer Zukunft zu tun? Hast Du Angst, dass er rückfällig werden könnte? Dazu gehören aber immer noch zwei.
Seine vorherigen Beziehungen sind beendet. Eine andere Zeit, andere Frauen. Seine Vergangenheit. Es ist vorbei und war einmal. Erinnerungen, die man zwar anhand Briefe und Fotos verbrennen kann, aber die Erinnerungen in seinem Kopf kannst Du ihm nicht nehmen, deswegen verstehe ich Dein Handeln nicht so ganz. Seine Vergangenheit ist doch für eure Beziehung jetzt uninteressant. Es ist vorbei und war einmal. Es ist Schluß mit den Ex und erledigt.
Du solltet mit ihm in die Zukunft sehen und neues Erleben. Auch mit Dir wird er seine Erlebnisse haben.
Versuche nicht durch das Herumkramen in seiner Vergangenheit einen Knacks in eure Beziehung zu hauen. Schaue lieber mit ihm nach vorne antatt zurück. Genieße die Momente mit ihm und lege die Vergangenheit ab, dann wird es bestimmt um einiges leichter sein und Dir nicht soviel Kummer machen.

lieben Gruß.