Problem von Anonym - 37 Jahre

Meine Mutter hat ein total einnehmendes Wesen.

Meine Mutter hat ein total einnehmendes Wesen. Sie behauptet, dass sie ein psychisches Problem hat . Aus diesem Grund erwartet sie, dass immer am Besten alles für sie erledigt werden soll und zwar sofort. Mein Vater macht das auch für sie und deshalb wird dies auch von mir erwartet. Das war auch früher als ich noch ein Kind war so. Sollte ich es nicht tun wird gebockt und es heisst Mutti ist doch krank. Meine Eltern verbringen natürlich 24 Std am Tag miteinander. Wenn ich einmal ohne meiner Frau ausgehe bin ich in ihren Augen ein schlechter Ehemann.
Meine Mutter meint , nur sie habe Probleme und nimmt nirgends Rücksicht auf andere (auch nicht auf die eigene Familie). Bei Aktivitäten die meine Mutter aber will und Spass machen, ist von ihrer Krankheit plötzlich nichts mehr zu erkennen. Erschwerend kommt hinzu , dass wir im gleichen Haus wohnen, dadurch kann man mich abfangen wenn ich z.B. von der Arbeit komme oder bloss in den Keller gehe. Wie soll ich mich meiner Mutter gegenüber verhalten und was ist noch richtig und was ist falsch.

Im voraus vielen Dank für die Antwort

Anwort von Sabine

Hallo!

Sie ist Deine Mutter, aber trotzdem kannst Du eine klare Ansage machen bzgl. Regeln, die Dein Leben betreffen. Sage ihr, wo der Hase langgeht. Wie willst Du Dich ihr gegenüber durchsetzen, wenn Du nicht Dein eigenes Leben leben kannst. Sie hat eine Krankheit, aber keinen Freifahrtschein für Regeln, die Dein Leben betreffen.
Wenn es wieder vorkommt, würde ich an Deiner Stelle eine klare Ansage machen, wie Du es Dir vorstellst. Stelle keine Frage, sondern mache eine Ansage.

Lieben Gruß