Problem von Anonym - 25 Jahre

Ist es noch Liebe?

Hallo,

ich bin seit 7 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir wohnen auch schon seit 6 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. Ich habe während dieser Zeit schon öfters von einem anderen Jungen geschwärmt. Uns verbindet etwas, was mir schon seit meinem 12. Lebensjahr sehr zu schaffen macht. Ich bin mit 12 Jahren aus dem Ort weggezogen, wo er hinzugezogen ist. Wir haben uns mit 16 auf einer Party bei einem gemeinsamen Freund kennengelernt. Damals war ich noch nicht mit meinem Freund zusammen. Damals wäre ich aber fast mit ihm zusammengekommen, ein halbes Jahr später war ich mit meinem jetzigen Freund zusammen.

Ich fühle mich aber schon seit 5 oder 6 Jahren tierisch zu ihm hingezogen. Ich suche auch immer wieder Kontakt zu ihm. Durch Freunde treffen wir uns ab und an zufällig. Er macht mir auch seit damals immer wieder Avanchen.

Vor vier Jahren habe ich mich mal abends mit ihm getroffen und er hat mir gestanden, dass ich die Einzige wäre, mit der er eine richtige Beziehung aufbauen würde.

Zwischenzeitlich hatte er aber mehrere Freundinnen, auch eine längere Beziehung. Trotzdem fühle ich mich immer wieder zu ihm hingezogen. Damals zwar nicht, aber heute auch sexuell. Er würde auch gerne mit mir schlafen.

Vor einem halben Jahr wäre es fast dazu gekommen, dass wir miteinander geschlafen haben, aber ich habe in letzter Sekunde die Notbremse gezogen und bin nach Hause gefahren. Weil ich meinen Freund sehr schätze und ihn sehr sehr gerne mag, habe ich ein schlechtes Gewissen. Dann nehme ich mir vor, mich nicht bei D. zu melden, doch nach ein paar Wochen, nehme ich wieder Kontakt auf. Dann bin ich einer Phase, wo ich mich fast mit ihm treffe, um mit ihm zu schlafen.

Mit meinem Freund habe ich schon seit langem nicht mehr geschlafen. Ich habe das Gefühl, dass unsere Beziehung zu Ende geht, dann gibt es aber auch Zeiten, wo ich für unsere Beziehung kämpfe und meine Gefühle unterdrücke.

Zur Zeit habe ich wieder die Phase, dass ich mch zu D. hingezogen fühle. Ich träume auch sehr oft von ihm. Die Träume reissen mich immer total aus der Bahn.

Liebe ich meinen Freund noch? Will ich einfach mal eine andere Erfahrung sammeln oder was hat das zu bedeuten? Soll ich mich trennen, damit ich herausfinden kann, was ich will?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt mag ich Dir diese Entscheidung nicht abnehmen. Ich kenne Dich und ihn nicht und auch den dritten Beteiligten nicht. Stell Dir mal vor ich sage : ok, lass alles fallen. Dann wäre ich verantwortlich und den Schuh kann ich und will ich mir nicht anziehen. Es wäre vielleicht der einfachste Weg für Dich, aber keine wirklche eigene Entscheidung von Dir.
Fakt ist, dass es nicht normal ist, dass Du "in Gedanken fremd gehst". Ich meine, wenn Du Deinen Partner wirklich liebst, dann hat doch auch kein anderer eine Chance an Dein Herz heranzukommen. Vielleicht ist es nur die Neugierde, weil Du soviele Beziehungen noch nicht erlebt hast. Im Grunde hat es aber damals doch Gründe gegeben ,warum aus euch nie was wurde. Diese Gründe oder vielleicht sogar Probleme könnten immer wieder kommen. Bevor Du also irgendeine neue Beziehung starten würdest, egal mit wem, solltest Du wirklich frei sein im Herzen.
Ich mag solche Mails eigentlich gar nicht gerne beatnworten, weil es immer so klingt, als müßte man eine Entscheidung für jemanden anders übernehmen.
Dennoch mag ich Dir den Rat geben Dir darüber klar zu werden, was Du eigentlich willst. Oftmals fehlt es Menschen, denen es so geht wie Dir, an Konsequent.
Ich weiß nicht, was es ist, was Dich immer wieder zu ihm hinzieht. Ich weiß nicht, ob es Liebe oder nur Neugierde ist.
Ich denke auch viel an meine erste große Liebe und an andere Bekanntschaften, aber gefühlsmäßig hätten sie keine Chance mehr, da ich den man liebe mit dem ich zusammen bin.
Was ist mit Dir?

Lieben Gruß