Problem von Anonym - 14 Jahre

ich kann damit nicht leben

Liebes kummerkasten team.
ich habe ein riesen großes problem. Ich habe eien super süßen hund mit den ich aufgewachsen bin. Er ist mein aller bester freund, doch leider ist er schon 12 jahre alt(das ist sehr alt für einen hund). Seit seinem neunten lebens jahr habe ich nun das problem das ich ständig angst um ihn habe, wen ich lange weck bin ist es am schlimmsten z.b. in der schule da kann ich mich gar nicht mehr auf den unterricht konzentrieren. Mit meiner mutter kan ich nicht darüber sprechen und auch nicht mit meinem freindinnen. Ich kan damit eifach nicht mehr leben. Bitte hilf mir liebes kummerkasten team

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

mit Tieren zu leben, kann wirklich wunderschön sein, das verstehe ich gut. Ich kann auch deine Angst gut verstehen, hab selber ein süßes Kätzchen, das der Liebling der ganzen Familie ist.

Aber leider ist es nun mal so, dass die Haustiere nicht ewig leben, genausowenig wie die Menschen, nur dass die älter werden. Ist denn dein Hund gesund? Wenn ja, hast du ja eigentlich (noch) gar keinen Grund, dir Sorgen zu machen. Genieße einfach die schöne Zeit, solange du sie hast.

Deinem Hund geht es gut bei dir, und wenn er irgendwann mal sterben muss - und das Sterben gehört nun mal auch zum Leben dazu - dann kannst du dir sagen, dass er ein schönes Leben hatte. Er wurde geliebt und umsorgt, es ging ihm immer gut, und es gibt auf der Welt nur ganz wenige Hunde, die so ein schönes, unbeschwertes Leben in einer so lieben Familie hatten. Aber all diese Gedanken haben noch Zeit. Damit kannst du dich später trösten.

Im Moment solltest du wirklich jeden Moment genießen. Vielleicht wird dein Hund ja noch viel älter, das kannst du ja nicht wissen. Ich kenne eine Katze, die ist 22 Jahre alt geworden (!) Ein Hund spürt natürlich genau, wenn er so sehr geliebt wird. Und sicher liebt er dich ebenso, wenn nicht noch mehr, denn Hunde sind ja unwahrscheinlich treu, nicht? Also, genieße die Zeit und versuch, deine Angst abzuschütteln. Dein Hund spürt das und glaubt sonst, es ist irgendwas nicht in Ordnung und bekommt auch Angst.

Alles was du tun kannst ist, dir und deinem Hund eine schöne gemensame Zeit zu bereiten, indem du viel Zeit mit ihm verbringst. Dann hat dein Hund das schönste Leben, was er sich wünschen kann.

Und ich wünsch dir, dass er das noch lange hat ;) Liebe Grüße