Problem von Felix - 20 Jahre

Aggressionsausbrüche

Hey,
ich heisse Felix und ich hab kein Problem mit mir selber, kein Hass auf Andere und sonst was, es ist irgentwie eine Mischung aus allem. Ich bin eigentlich ein ganz freundlicher und lustiger Mensch, aber seit nicht all zu langer Zeit krieg ich ab un zu richtige Wutausbrüche. Ich heisse zwar auf Lateinisch der Glückliche, aber wenn ich das mit meiner Gefühlslage vergleiche, dann ist es nur paradox. Ich bin zwar glücklich über all die Dinge die ich habe, aber auch traurig, dass mir so viele Sachen nur in meiner Fantasie gehören können. Damit meine ich nicht Geld, autos, Klamotten oder so, sondern bestimmt Gefühle. Ich glaube ich bin nur neidisch. Was heisst neidisch, richtig haeftig neidisch. Ich hatte noch nie eine richtige Freundin gefunden. Ich behandel die Frauen mit Respekt, bin romantisch, verehr sie und behandel sie nicht wie andere wie Dreck und doch ist man nur die Schulter zum Ausheueln. Dabei fühlt man sich echt zu Unrecht behandelt und weiss nicht woran es liegt, dass die Frau so blind sein kann. Da wird man neidisch, wenn man ein glückliches Paar sieht, dass man aber eigentlich gar nicht zu beneiden hat.
Dieses Problem macht mir sehr zu schaffen, weil ich niemanden habe der mir intensiver beiseite steht. Aber dabei bleibt es nicht nur.
Ich habe vor 2 Jahren noch im ausland gewohnt und würde da nun gerne wieder zurückkehren um eine Ausbildung zu beginnen. Ich versuch alles mit Bewerbungen und so, hab nur leider noch keine Antwort bekommen. Ein Freund von mir kriegt einfach mal so eine Ausbildungsstelle in der Firma von meinen Vater und musste noch nicht einmal ne richtige Bewerbung abgeben, die grösstensteils von mir geschrieben wurde, da sie auf Englisch sein musste und ich es besser kann. Wieder fühle ich mich benachteiligt und ungerecht behandelt, warum harte Arbeit nicht belohnt wird aber totale Faulheit mit ein paar Connections und warum mein Kumpel in die Stadt ziehen darf die ich kenne und über alles liebe aber ich nicht. Hinzu kommen noch so paar kleine Minderheitskomplexe. Ich leihe nen Freund ein Mantel und ein Hemd und schon kommen viele Leute auf ihn zu und sagen wie schick er aussieht. Mir wird so etwas fast nie erzählt, obwohl diese Klamotten mir gehören. Ich werde auch glaube ich nicht immer von vielen Menschen ernst genommen. Ich geb zu ich bin etwas albern, steh trotzdem mit beiden Beinen im Leben und hab schon mehr erfahrungen gesammelt als manch anderer. Die Leute zollen mir nicht den korekten Respekt, ich fühle mich unterbewertet und dumme Vorurteile versaun einen den Ruf. Es sind einfach so viele Kleinigkeiten die mich wütend machen, und es tut mir leid, wenn ich bischen durcheinander schreibe....
Mich machen so viele Sachen fertig, ich bin nur noch genervt und finde keine ruhe. Ich habe seit ungefähr 6-7 Jahren Schlafstörungen, die schlimmer geworden sind. Früher war Schlafen meine Lieblingsbeschäftigung. Jetzt weiss ich, wenn ich die Augen schliesse, dass ich 1000 mal in der Nacht aufwachen werde, schlecht träume oder wieder zu früh aufwachen werde. Morgens stört es mich schon, wenn das Radio läuft, wenn mich Jemand anspricht und all solche Kleinigkeiten. Ich explodier da schon fast und ich habe echt Angst, dass ich irgentwann mal jemanden per Worte weh tun kann. Ich fühl mich einfach nur erschöpft und wünscht ich könnte ohne Beschwerden mal eine Auszeit nehmen. Das geht aber nicht, ich wohne noch zu Hause, ich habe noch verpflichtungen und Freunde, die ich nicht vernachlässigen möchte. Ich habe nur Angst, dass ich niemanden mehr lieben kann, wenn ich mich nicht mehr lieben kann. Ich steh einfach nur richtig unter Druck und kann nicht mehr. Ich blicke um die 10 Jahre in die Vergangenheit und sehe, dass ich nicht diese ganzen Probleme hatte und ich wünschte es könnte wieder so sein.
Na ja, hoffe dies war nicht zu kompliziert beschrieben.
Ciao ciao und LG,
Felix

Anwort von Sabine

Hallo Felix!

Jetzt weiß ich alles, was Dich in Deinem Leben nervt, aber was ist denn das Schöne in Deinem Leben?
Sorry, ich stelle die Frage bewußt, denn Du schaust mir ein wenig zu sehr aus der negativen Richtung.
Im Grunde kann Dir doch nur das passieren, was Du auch zuläßt (mal auf Deine Freunde und Umgebung bezogen). Wenn Dich ein Kumpel um etwas bittet, dann lass es auch so zu, wie Du magst und wie Dir danach ist. Ist es ok, dann tu es und wenn nicht, dann sage auch mal nein. Läuft anschließend irgendwas schief, was Du vorher als ok eingeschätzt hast, dann mache auch dann den Mund auf und sage ruhig was Du denkst.
Was Deinen Berufswunsch betrifft, ist es auch wohl einiges schwieriger eine Stelle zu bekommen. Von daher kannst Du es natürlich nicht mit normalen Bewerbungen oder Arbeitsplätzen vergleichen. Du möchtest etwas besonderes erreichen, dann soll es auch was besonderes Wert sein und besondere Aufmerksamkeit bekommen.
Ich denke, Du solltest Dich nicht so sehr an den negaitven Dingen aufhalten, sondern vielmehr aus dem, wie es gekommen ist, das beste machen oder herausziehen. Einen Weg gibt es immer. Nicht gleich den Kopf nach unten, sondern vielleicht erst einmal annehmen und dann sehen, wie man davon am besten provitieren kann. Stehenbleiben und sich ägern bringt nicht weiter. Darauf wartet niemand und das will die Welt nicht sehen. Trozt der Erfahrungen weiter zu machen zeigt viel mehr Stärke.
Deine Schlafstörungen können eine Ursache sein. Ich möchte Dir raten aufgrund Deiner Schlafstörungen mit einem Arzt zu sprechen. Es ist nicht normal, dass Du so oft aufwachst in der Nacht. Der fehlende Schlaf kann auch eine Reaktion auf Dein Verhalten am Tage sein. Dein Körper wirkt gereizt und gar nicht ausgeglichen. Vielleicht ist das die Wurzel der Lösung. Ich würde mal mit einem Arzt sprechen und um Hilfe bitten, dass Du wieder durchschlafen kannst.
Sprich mit ihm genauso, wie Du es uns hier beschrieben hast. Ich denke, dass kann ihm auch weiterhelfen um richtig zu verstehen und zu behandeln.



Lieben Gruß.