Problem von Anonym - 16 Jahre

ich bin adoptiert

Hi!
meine "Eltern" haben mir gerade erzählt, dass ich nicht ihre Tochter bin. Ich weiß nicht was ich machen soll oder was ich überhaupt davon halten soll.
Was verändert sich dadurch? Ich weiß nicht, aber ich fühl mich als ob ich nirgendwo hin gehöre. ich habe mich nie gut mit meinen eltern verstanden und heute haben wir uns gestritten und ich habe meine mutter gefragt was sie eigentlich gegen mich hat und dann hat sie gesagt ich wäre nicht so wie meine mutter. Ich hab das gar nicht kapiert und dann hat sie von meiner mutter geredet und da hab ich dann erkannt, dass sie von ihrer schwester geredet hat. das hat sie früher auch viel. weil die beiden wohl richtig eng befreundet waren, aber die (also meine echte mutter) ist schon lange gestorben. Ich versteh das nicht. Mein vater ist weggegangen, das macht der immer. ich hab das gefühl, dass ich meine "Eltern" enttäusche. ich weiß aber nicht warum. ich weiß nicht was ich machen soll. ich fühl mich so hilflos und allein. was hab ich denn falsch gemacht? Warum haben sie mir das nicht vorher gesagt? warum hasst meine mutter, bzw. tante mich? sie will mir auch nicht sagen wer mein vater ist und hat sich jetzt eingeschlossen. wie soll ich damit umgehen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, es ist gewiss nicht leicht damit umzugehen, wenn man sowas erfährt und wenn Deine Eltern sich dann auch noch nicht einmal zu einem Gespräch stellen und sich Dein Vater sogar einschließt, dann ist es noch schwerer. Dennoch solltest Du das Gespräch versuchen erneut zu suchen, damit Du erfahren kannst, dass sich im Grunde nichts verändert. Es ist jetzt vielleicht ein anderes Gefühl, aber im Leben ändert sich nichts. Im Grunde bleibt doch alles, wie es ist. Denke ich. Nur, es fühlt sich halt alles ein wenig anders an und deswegen rate ich Dir, dass Du mit Deinen Eltern noch einmal darüber sprichst. Sie lieben Dich doch.
Bitte, lies auch die anderen Beiträge in unserem Kuka zum Thema "Adoptiert". Gib diesen Begriff unter der Suchfunktion ein und lies einmal, was die anderen so darüber geschrieben und auch erlebt haben, damit Du Dich mit dem Thema ein wenig auseinandersetzen kannst.

Lieben Gruß