Problem von Raphael - 17 Jahre

Einsamkeit, demotivaton und anderes

Hallo...
Eigentlich geht es mir gut, oder es sollte mir eigentlich gut gehen. Ich bin Azubi, war eigentlich immer recht gut in der Schule, doch nach und nach sinkt meine Motivation und damit auch meine Noten. Ich glaube das kommt daher, dass ich mich eigentlich mein Leben lang einsam gefühlt habe, was nicht an den anderen sondern an mir lag, da ich mich verschliesse. Ich spreche mit anderen Menschen aber meist nicht über tiefgründige und erst recht nicht über meine eigenen Gefühle. Versuche auf mich einzugehen wehre ich wie mit einem Reflex ab, indem ich arrogant, unhöflich oder sonst irgendwie abweisend reagiere. Das ist mir erst vor 2-3 Monaten aufgefallen. Diese reflexartige Abweisung habe ich als eine Art Schutzvorrichtung interpretiert. Ich schütze mich davor mich zu zeigen, damit niemand mich seelisch verletzen kann. Nachvollziehbar also, dass ich auch selten jemandem vertraue. Es gibt jedoch einen Ort an dem ich offen, oder jedenfalls für meine begriffe offen, sein kann und dies, ist das Internet. Hier bin ich in Sicherheit vor direkten angriffen. Doch leider ist der Kontakt über Internet nicht das wahre Leben und es entfällt die nonverbale Kommunikation.
Und dank dieser Verschlossenheit ist ja auch nicht verwunderlich, dass ich nicht viele Freunde haben, geschweige denn eine feste Freundin. Was mich langsam auch tierisch nervt. Denn ich bin zusätzlich noch schüchtern. Ich habe noch nicht vielen Frauen/Mädchen meine Zuneigung ihnen gegenüber gestanden und wenn doch wurde ich immer abgewiesen. Leider bin ich darüber nicht mal sauer, ein wenig traurig schon, aber ehrlich gesagt, eine Freundin bekommen ist ja schön und gut, aber was dann? Ich habe riesige Angst davor in meine Rolle als Freund zu versagen. In letzter Zeit bin ich auch sehr Empfindlich auf Abweissungen mir gegenüber von Personen die ich gar nicht kenne. Ich habe in letzter Zeit immer öfter das Gefühl, Verachtung und Ablehnung in deren Blicken zu sehen. Ausserdem glaube ich, immer wenn jemand in meine Nähe mit jemand anderem etwas flüstert, ich dabei das Thema bin und nicht gut über mich gesprochen wird. Es grenzt schon an Paranoia. Ich glaube, dass ich mich anderen gegenüber unfair verhalte, weil ich entweder versuche selbstbewusst zu wirken, wobei ich oft auch viel Zeugs labere, wofür ich mich im nachhinein ohrfeigen könnte weil es kompletter Unsinn ist. Ich denke das könnte auch daher kommen, dass ich im Zwiespalt bin, einerseits möchte ich im Mittelpunkt stehen, andererseits, will ich in ruhe gelassen und nicht beachtet werden. Irgendwie erreiche ich beides und bin mit beidem nicht glücklich. Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, z.B. dass ich unglücklich mit meinem Aussehen bin etc. doch eigentlich ist mein Problem, dass ich nicht ich selbst sein kann und manchmal auch nicht bin. Ich glaube nicht, dass es zu meinem Problem irgendeine konkrete Antwort gibt, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Schubs oder so in die richtige Richtung geben. Auf jeden Fall danke

Anwort von Elaine

Hallo Raphael,

du weiß selbst das es an dir liegt und das es nicht gut ist, das du dich vor dem Rest der Welt verschließt. Ich kann verstehen das du dich selbst vor seelischen Verletzungen schützen willst, aber das kann man nicht immer tun, diese verletzungen gehören zum leben dazu und wenn du sie nicht erlebst, wird dir immer irgentwas in deinem Leben fehlen.
KLar fällt es dir leichter im Internet offener zu sein, du musst niemanden ins Gesicht sehen, alles ist unverbindlich und mehr oder weniger Anonym. Aber das wahre Leben spielt sich nicht im Internet, sondern vor deiner Tür ab, ich denke, das weißt du auch selbst.
Ich denke wenn du verliebt bist und mit dem Mädchen zusammenkommst, das du dein Herz geschenkt hast, dann wirst du schon wissen, was das richtige ist, du solltest dir keine sorgen machen deiner "Rolle" als Freund nicht gerecht zu werden, es liegt im Gefühl wie man dann seine Freundin behandelt und ich denke, du wirst sie gut behandeln und somit auch alles richtig machen, denn mehr wird sie nicht wollen als Aufmerksamkeit und das du sie gut behandelst.
Nicht jeder guckt dich an oder spricht über dich, mach dir in solch einer Situation selbst bewusst, das diese Leute (auch wenns jhart klingt) warscheinlich garkein Intresse an deiner Person haben, weil sie dich eh nicht kennen, warum also sollten sie mit dir sprechen?
Wenn das egfühl aber nicht weggeht, höchstens schlimmer wird, dann solltest du einen Psychologen aufsuchen. Ich weiß das klingt vielleicht etwas krass, dahin gehen zu müßen, aber wenn man Paranoid ist, dann ist man krank und muss sich helfen lassen.
Du sagst entweder spielst du den selbstbewussten, auf der anderen seite ziehst du dich zurück. Warum versucht du nicht einfach einmal so zu sein, wie du bist, den Menschen zu zeigen, den du bist. Ich weiß das dich das sehr viel Mut kostet, aber du musst auch zulassen, das Menschen an dich heran kommen, sonst denke ich nicht, das du deine Unzufriedenheit los werden kannst.
Mach dir keine Sorgen das man dich nicht akzeptieren kannst, so wie du bist, du bist doch auch bereit andere Leute mit ihren Macken zu akzeptieren, warum denkst du, das andere Menschen das nicht auch tun würden?
Es ist nicht leicht den ersten Schritt auf jemanden zu machen, aber wenn ud ihnen wenigstens ein wenig offen entgegen trittst und versuchst einfach nur Du zu sein, dann bin ich ganz sicher das man dich akzeptieren wird und du wirst dich besser fühlen, weil du jemanden (und auch folgende wenn du es weiter zuläßt) kennengelernt hast, der dich so nimmt, wie du bist.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße