Problem von Andre - 19 Jahre

Probleme mit der Schule/Familie

Hallo Kummerkasten Team,

ich habe seit der 3. Klasse Probleme mit der Schule, die durch meine Familie entstehen. Das hört sich sicherlich sehr unglaubwürdig an, allerdings ist es so:

Mein Vater ist wirklich sehr stur und das Problem meiner Mutter kann ich bis heute nicht feststellen (was mir auch lieber wäre...). Seit ich denken kam bekomme ich von meiner Familie keine unterstützung für die Schule, ob es Mobbing Probleme waren (die ich selbst lösen musste, obwohl es mit einer kleinigkeit seitens meiner Eltern gelöst werden konnte) oder Probleme mit dem aufstehen. Das mit dem Aufstehen morgens ist das Problem was mich dazu brachte mir hier Rat zu suchen. Momentan sollte mich meine Mutter aufwecken (auf ihren eigenen Wunsch, damit ich auch ja zeitig dort bin...), was zwar funktioniert, allerdings weckt sie mich jedesmal zu Früh oder Spät auf (obwohl ich ihr am abend davor mehrfach erklärt habe wie mein Stundenplan aussieht, der übrigens jederzeit zugänglich ist für alle aus diesen Gründen).
Ich könnte ihnen jetzt noch Stundenlang weiterschreiben...

Nach Jahren des Psychoterrors seitens meiner Eltern (ich meine das wirklich tot ernst), brauche ich eine dritte Autoritäre Person die ihnen den Kopf wäscht, den meine kleine Schwester (11 Jahre) lassen sie seit Geburt ihren frieden mir aber nicht.

Gibt es irgendeine Stelle (z.b. Jugendamt) die mir jemand vorbei schicken kann, eine art Berater oder Psychater, den meine Eltern würden (das weis ich genau) niemals selbstständig irgendwo deswegen hingehen, den sie denken alles läuft gut nur ich Sei "bekloppt", was mein Vater meiner Schwester immerwieder versucht zu erklären und sie denkt sich nur das gleiche wie ich: Oh mein Gott...

Mfg
Andre

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andre!

Leider schreibst Du so gut wie nichts über die Probleme selbst; nennst sie Psychoterror, aber nicht, woraus dieser Terror besteht. So kann ich Dir leider auch nicht sagen, welches die richtige Anlaufstelle für Dich ist.

Um auf die Situation um das morgendliche Wecken einzugehen: Da heißt m.E. nach die Lösung Eigenverantwortung übernehmen. Wecker stellen, ihn am besten am anderen Ende des Raumes aufstellen, damit Du zum Auststellen auch aus dem Bett musst. Und schon musst Du Dich nicht mehr ärgern, wenn Du zu früh oder zu spät geweckt wirst. Ich glaube nicht, dass sich das Jugendamt darum kümmern wird, dass Deine Mutter Dich pünktlich weckt. Wie gesagt: Eigenverantwortung.

Du kannst jederzeit einen Termin beim Jugendamt machen oder auch bei einer Erziehungsberatung. Ich weiß nicht, ob sie vorbeikommen, um mit Deinen Eltern zu reden. Aber Du kannst Deinen Eltern ja sagen, dass Du mit einer außenstehenden Person über die Probleme sprechen möchtest / Lösungen suchen willst. Eben die Probleme, die Deine Eltern 'bekloppt' nennen.

Alles Gute!
Dana