Problem von Corinna - 24 Jahre

seine Probleme belasten unsere Beziehung

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Freund. Wir sind seit knapp 4 Monaten zusammen und ich liebe ihn sehr. Leider ist es so, dass es von Anfang an sehr schwer war.
Er hat in seiner Vergangenheit viel Scheiße erlebt (nicht geliebt werden, getröstet werden, Ernst genommen werden, keine Hilfe von den Eltern, immer wieder zerstörte Hoffnungen durch falsche Freunde, seine erste Beziehung war mit 27 - jetzt ist er 30, der Schluß der 3 Beziehungen, die er bisher hatte und teilweise auch die teile der Beziehungen waren ziemlich zermürbend, er bekommt von jeder Seite zu hören er ist zu empfindlich, soll sich nicht so anstellen, man könne ihn nicht verstehen und es ist doch BLödsinn was er von sich gibt, zudem hat er noch nicht wirklich den Beruf gefunden, der ihm Spaß macht (hat Industriekaufmann gelernt, 2 Studien angefangen, abgebrochen, beendet gerade seine Ausbildung zum Erzieher und hat sich jetzt für das Studium soziale Arbeit beworben), er fühlt sich in seinem Team von der Ausbildung unverstanden, übergangen. Er stört sich an vielen Kleinigkeiten - das ich aus Versehen im Weg stehe, wenn ich diesem Problem aus dem Weg gehen will (nur 1-2m)und etwas vorgehe, sagt er aber " ich mag es nicht hinterher zu laufen, das fühle ich ich gehetzt, lass uns zusammen gehen" Da hab ich aber die befürchtung, dass dann wieder das Problem mit dem "im Weg stehen" hoch kommt.
Er fühlt sich ungeliebt, unverstanden, nicht liebenswert und glaubt, dass alles was gesagt oder getan wird eine Lüge ist. Daher fragt er mehrmals nach, ob es wirklich ehrlich gemeint ist, wenn ich was sage. Es ist sehr anstrengend ihm dann nicht das Gefühl zu geben, dass er nervt.
In letzter Zeit häuft sich das Problem, dass ich was sage, es anders bei ihm ankommt als ich meine und wenn ich ihm dann erkläre wie ich es meine, sagt er ich drehe mich wie ein Fähnchen im Wind und ich solle mich doch klarer ausdrücken. Ich mein ich hab wirklich keine Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache, aber es ist einfach unheimlich schwer, das Richtige zu sagen oder überhaupt Sachen zu sagen, die er nicht falsch versteht.
Ein einfaches Beispiel: er erneuert mit den Kinder der Einrichtung wo er seine Ausbildung macht, das Badezimmer der Jungen. Mittwoch war jetzt angesagt, dass die Kinder sich daran beteiligen können, die Wände mit Abdeckfarbe zu verschönern. Es wunderte ihn dann das diesmal so viele Kinder dabei waren, weil sie sonst eher wenig Lust zu haben scheinen. nachdem er mir das erzählt hatte, meinte ich dann, dass Kinder ja wirklich gerne mit Sachen panschen, in dem Fall halt mit Farbe und meinte, dass es ihnen sicherlich deshalb Spaß gemacht habe. Was kommt bei ihm an? Das ich ihn anmache und meine, dass sie nur wegen der Farbe mitgemacht haben und gar nicht wegen der Sache selber oder ihm.
Er hat ein geringes Selbstbewußtsein auf der einen Seite, übertreibt es auf der anderen Seite dann aber bei den Menschen, die ihn lieben damit dass sie alles so machen bzw sagen sollen, dass es ihn nicht verletzt. Leider ist das das Problem: es ist einfach schwer ihn nicht zu verletzen.
Wenn ich etwas wiederhole, weil ich es untermauern möchte oder es nur unbewußt noch mal ausspreche, weil es mir durch den Kopf geht, sagt er mir "ich hab es verstanden, du brauchst mich nicht für blöd halten und denken ich versteh es nicht."
Wenn ich sage ich liebe dich oder ich möchte mit dir ein Leben aufbauen, dann kommt "ich weiß gar nicht warum du mich liebst" "ich kann nicht verstehen, dass es nach 30 Jahren jemanden geben soll, der mich versteht"
Seitdem wir zusammen sind, hat sich das ganze verschlechtert, es ist viel auf Arbeit schief gegangen, er war häufig krank (wohl auch durch die Psyche begünstigt), hat sehr sehr viele Probleme mit seinen Eltern (er wohnt noch bei ihnen), so dass er immer unausgeglicherner wird, wie er es ausdrückt immer weiter abrutscht und immer mehr Energie verliert und schon sieht, dass er bald den Abgrund erreichen wird und die Energiereservern aufgebraucht haben wird.
Das belastet uns, durch die stärker werdene Unausgeglichenheit, versteht er noch mehr falsch von dem was ich sage, dadurch werde ich unsicherer und sage tatsächlich einiges falsch. Mittlerweile ist es soweit, dass er sagt er weiß nicht wie wir weitermachen sollen, er will keine Beziehung, die ihm noch zusätzlich Energiereserven raubt.
Egal, was ich mache, ob ich sage, dass ich ihn auffangen werde, dass wenn er unten ankommen sollte wir gemeinsam langsam wieder nach oben gehen werden, dass wir zusammen ziehen werde und er dann seine Eltern nicht mehr sehen muß, das wir zusammen alles überstehen und erreichen werden, er einen Beruf finden wird, der ihm Spaß macht, wir ein Land finden werden, in dem wir zusammen wohnen wollen, ich ihn nicht alleine lasse, egal wie sehr er mich zurück stößt. es geht rein in seinen Kopf, er hinterfragt es, ob ich es wirklich so meine oder woher ich das wisse.
Er vertraut mir und dem was ich sage nicht, durch die Vertrauensbrüche, die er in seinem Leben erlebt hat.
Ich habe das Gefühl es geht ihm von Tag zu Tag schlechter und ich trag teilweise dazu bei.Ich liebe ihn und ich will, dass es ihm gut geht. Ich werde ihn nicht dazu bekommen sich helfen zu lassen (allein das Erwähnen wär der nächste Vertrauensbruch). Nur denke ich, dass er dringend Hilfe braucht, er muß das vergangene verarbeiten und neu beginnen. Leider kann ich ihm allein die Hilfe nicht geben.
Ich weiß nicht mehr wirklich wie ich damit umgehen soll, was ich machen soll, wie ich ihm beweisen kann, dass das was ich sage und mache auch Ernst meine und es nicht nur gespielt ist oder ich es mache, weil ich denke er möchte es so. Ich entschuldige mich bei ihm momentan am laufenden Band weil so viel schief ankommt. Es zerrt an meinen Nerven und meiner Kraft.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie ich ihm vielleicht ein wenig helfen kann oder zumindest wie ich es machen kann, dass ihn "die Beziehung keine Kraft kosten", sondern gibt. Ich möchte ihn nicht verlieren, aber er ist kurz davor die Beziehung aufzugeben. Aber ich denke, das wäre der falsche Weg für ihn und noch ein Tropfen dahingehend, dass in seinem Leben ja sowieso nichts klappt.

Ich hoffe, ich hör/les bald von euch

Schonmal Danke und liebe Grüße

Corinna

Anwort von Sabine

Hallo Corinna!

Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich in der Beziehung nicht einfach ist,wenn er die letzten Jahre diese Erfahrungen machen mußte und sein Verhalten alles so erschwert. Ich kann Deinen Wunsch zu kämpfen gut verstehen.
Du lernst ihn jeden Tag von einer anderen Seite kennen. Viele Seiten sind Dir schon bekannt und Du weißt damit umzugehen. Du hast Deinen Partner in Deiner Mail sehr gut beschreiben können. Er scheint sehr unsicher zu sein. Nicht nur im Umgang mit anderen Menschen und mit der Liebe, die Du ihm schenkst, nein, ich denke er hat sich selber völlig aus den Augen verloren und glaubt wahrscheinlich, weil er es die letzten Jahre so erlebt hat, das all sein Handel, Tun und Fühlen falscht ist, Wie immer er es auch macht, er denkt wahrscheinlich, dass es immer falsch sein wird. Von daher dreht er Dir wahrscheinlich auch die Worte im Munde um.
Es ist richtig. Männer lieben die kurze klare Ansage. Ich erlebe es auch immer wieder. Lange Reden sind nichts für Männer.
Deiner Mail kann ich entnehmen, das Du schon ein wenig Fingerspitzengefühl für ihn entwickelt hast und das ist auch gut so. Du hast ihn so kennengelernt und trotzdem den Kampf aufgenommen für eine Beziehung. Deine Liebe zeigt eine Menge Kraft und soetwas freut mich immer wieder. Ich weiß, dass es oft verzweifeln lässt, aber ich glaube, Du kannst es schaffen, dass auch er lernt in Zukunft mit all dem umzugehen. Gib ihm noch ein wenig Zeit.
Du kennst ihn sehr gut, wie mir scheint und ich kann Dir eigentlich nur raten immer darauf zu achten, wie Du es sagst. Klare Ansagen sind für ihn verständlich. Für Dich vielleicht oft nicht einfach, weil man diese klare Ansagen auch irgendwie noch schön verpacken sollte. Er ist nunmal angeshlagen und Du möchtest nunmal auch, dass er sehr bald einsieht, dass es ihm bei Dir gut geht.
Mir scheint, dass ihm viel Lob fehlt. Lob, den er wahrscheinlich die letzten Jahre kaum bekommen hat und aufgrund dessen diese zweifelnde Ader entstanden ist. Ich würde ihm zwischendurch immer wieder sagen, dass er gewisse Dinge gut gemacht hat. Gut fertig gestellt, gut überlegt oder gut gehandelt. Evtl. missverstande falsch gelaufene Sachen sollte man vielleicht von hinten aufzäumen. Anstatt ihm zu sagen, dass es nicht gut war, dass er das gesagt oder getan hat, könnte man ihm sagen, dass Du es gut findest, dass er z.B. darauf geachtet hat, dass.... bevor das oder das passiert.
Ich hoffe, Du verstehst ein wenig was ich damit meine. Mit ihm stets aus der positiven Sicht zu sprechen. Wenn er zweifelt, dann stelle es in kurzen und knappen Ansagen klar, dass die Zweifel unberechtigt sind. Er sagt selber er braucht klare Ansagen. Einmal ansprechen und gut ist. Nicht immer wieder hervorholen, dass könnte ihn wieder zweifeln lassen, weil er denkekn muß, dass Du zweifelst.
Das Beispiel mit dem Bad. Du hast nichts verkehrt gemacht nein. Nur seine Art mit dem Satz von Dir umzugehen hat die Situation so erschwert. Jetzt und jeden Tag lernst Du neu. Heute würdest Du den Satz nicht wieder sagen, heute würdest Du es vielleicht so formulieren: "Es ist schön, wie ihr das Bad fertig bekommen habt und das die Kinder dabei von Dir lernen konnten. Ihr scheint viel Spaß daran gehabt zu haben, wie ich es beobachtet habe. Das habt ihr sehr gut gemacht."
Er scheint ein sehr unsicherer und wakeliger Mensch zu sein und auch wird sich daran gewöhnen müssen, dass er gelobt wird. Er wird mit Sicherheit anfangs zweifeln an Deinem Lob, aber je öfter er es hört um so mehr kann er vielleicht aufbauen und sich von Tag zu Tag wohler fühlen. Erwarte nicht, dass es von heute auf morgen besser wird. Das alles braucht seine Zeit. Ich kann mir denken, dass es eine Menge Kraft kostet mit ihm solche Dinge zu regeln, aber wenn Deine Liebe wirklich groß genug ist, dann wirst Du auch die Kraft und den Weg hierfür finden.
Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß.