Problem von Anonym - 16 Jahre

Untergewicht

Hallo liebe Leute,
ich habe da mal so ein problem, was mich schon seit Längerem beklagt;-(
Und zwar habe ich festgestellt, dass ich viel zu viel an Untergewicht für meine Körpergröße habe. Sollte es nicht an diesen BMI-Werten liegen, so finde ich doch, dass man das äußerlich schon sehen kann. Ich traue mich nicht mehr raus bei schönem Wetter oder wenn ich mal Sport treiben muss, mit der Angst, dass ich meinen Body zeigen muss und ich kenne deren Gedanken und Reaktionen, aber bin ich auch mit mir selber unzufrieden.
Ich fühle mich von den meisten Ärzten verarscht (tschuldigung) und nicht ernstgenommen, obwohl es sich dann herausgestellt hat, bei zahlreichen Tests, die ich mir ergehen lassen habe, dass ich kerngesund bin. Es sei doch schön schlank zu sein, hatte man mir gesagt. Elterlicher seits kriege ich keine Unterstützung, da das nur ein Traum für sie sein kann, so schlank zu sein. Auch in den Medien bekommt man nur von Diäten und Abnehmen zu hören. dabei habe ich gehört, dass Untergewicht weitaus schlimmer sein kann als Übergewicht. Ich finde jeder Mensch hat das recht auf seinen eigenen Traumkörper zuzusteuern, auch wenn nicht von der Natur gegeben.
Bin ich ein Einzelfall oder kann mir überhaupt geholfen werden. Ich meine heutzutage muss es doch möglich sein so etwas zu behandeln oder entsprechende Institutionen geben!
Ich habe schon eine Beratung bei der Ernährungsberatung gehabt und da finde ich, dass man sich nur die Nährstoffe für den Körper geusnd zu sich nehmen kann, was auch erforderlich ist, aber ich kann daurch nicht zunehmen und meine Ziele erreichen!
Ich möchte wirklich an mir etwas ändern nur weiß ich nicht wie mir weitergeholfen werden kann.
Ich wäre froh, wenn man meinen Körper einmal richtig untersuchen könnte, woran das liegt. Ich möchte über meinen Körper mehr erfahren. Ich möchte, dass so schnell ändern, während ich noch in der Wachstumsphase bin.
Zu meinen Hausarzt möchte ich nicht. Ich habe das Gefühl das meine "Krankheit" bei den meisten Ärzten nicht so ernst ist, da dort nur wirlich erkrankte Leute hingehen. Welcher spezielle Arzt macht das und wie kann ich Kontakt zu ihn aufnehemen?

Anwort von Claudia

Hallo,
erstmal möchte ich dir sagen, dass du mit diesem Problem nicht allein bist. Es geht einigen Jungs so wie dir, darunter meinem Bruder. Bei einer Größe von ca. 1,85m wiegt er wenn es hoch kommt knapp 55kg. Er wirkt sehr knochig und kein Arzt konnte bis jetzt irgendetwas an ihm feststellen. Also es liegt nicht ein einer Fehlfunktion der Schilddrüse beispielsweise. Er ist auch kerngesund und isst massig. Nicht zuletzt aus der Hoffnung dadurch zuzunehmen. Aber das passiert nicht.
Ich glaube, dass sowas irgendwie auch genetisch bedingt sein muss, denn mein Opa war in seiner Jugend genauso "knochig" und dünn wie mein Bruder.
Hast du in der Familie auch so einen Fall?
Ich kann dir leider auch keinen anderen Rat geben, als doch mal zum Arzt zu gehen und darauf zu pochen, dass du ernsthaft und gründlich darauf untersucht werden möchtest, da es dich seelisch sehr belastet. Wenn nötig, geh zu einem anderen Allgemeinmediziner, wenn du nicht zu deinem Hausarzt willst. Du hast schließlich freie Arztwahl.
Wenn sich wirklich heraus stellt, dass dein Problem keine gesundheitlichen Ursachen hat, vielleicht bringt dir Muskeltraining etwas? Also dass du geziehlt tranierst. Muskeln haben schließlich eine gewisse Masse, zunehmen würdest du so auf jeden Fall etwas und vielleicht wirkst du dann auch weniger dürr.
Ansonsten hoffe ich, dass ich dir mit dem Beispiel meines Bruders zeigen konnte, dass du mit deinem Problem nicht allein auf der Welt bist.
Alles Gute!