Problem von Anonym - 13 Jahre

Musik downloaden: Legal? Illegal? KLÄRT MICH AUF!

Hallo!
Ich mach mir zur Zeit Sorgen wegen MUSIK HERUNTERLADEN.
Einmal hat mir eine bekannte so ein Programm gezeigt, wo man Lieder gratis runterladen konnte. Ich dachte mir: "Oh, toll, für nichts Lieder bekommen, find ich klasse." Dann hab ich mir auch da Musik runtergeladen. Irgendwann hab ich dann erfahren, dass das illegal ist, hab dieses Programm und die Lieder gelöscht, und ja das war's. Ich hab mir CD's im Kaufhaus geholt, habe meine Freunde gefragt und hab mir Musik bei MUSICLOAD.DE (das ist doch legal, oder?) geladen. Jetzt meine Frage: Kann jetzt eine Strafe auf mich zukommen?
Ich meine, ich hab nicht gewusst, dass das illegal ist, denn ich hab noch nie von derartigem gehört, außerdem hab ich dann alle Lieder gelöscht.
Viele Klassenkameraden haben auch dieses Programm, und meinen: "Ja, schon klar dass das illegal ist, und wenn die Polizei davon mitkriegt dann hab ich Pech gehabt!" SIe tuen es aber trotzdem
Außerdem gibt es ja dieses Chatprogramm "ICQ", womit man dann auch an seine Chatfreunde Lieder schicken kann. Ist das illegal? Ich meine es müsste ja, weil es kostet nichts und man kann es unbegrenzt tun. Ich habe gehört, dass man Lieder auch 7 mal oder so an Freunde verbreiten darf. Ich bin da etwas durcheinander und bitte klärt mich auf. Ich möchte meine Musik auf ehrliche Weise kriegen und nichts falsches tun. Den Kontakt zu dieser bestimmt BEKANNTEN hab ich nicht mehr. Was soll ich tun?
Danke im Voraus und viele Grüße!

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

ja, das Herunterladen von Musik ist illegal, trotzdem tut es statistisch gesehen jeder 4. in Deutschland. Gerade aus diesem Grund werden auch momentan sehr verstärkte Kontrollen durchgeführt und die KRIPO (Kriminalpolizei) kommt auch so gut wie jedem auf die Spur, der Musik illegal herunterlädt. Jemandem wie dir werden sie nichts anhängen können, weil du zum Ersten wieder damit aufgehört hast, deine Kopien entsorgt hast und weil du nicht viel heruntergeladen hast. Des Weiteren kann dir nichts passieren, da du noch nicht 14 Jahre alt und somit noch für solch ein Verbechen zu jung bist. Deine Freunde/Bekannte werden früher oder später noch erwischt und dann kann je nach Alter und Verbrechen eine Freiheitstrafe von ca. 5 Jahren bei einer Urheberrechtsverletzung anstehen + Schadensersatz!

Ja, es ist legal Musik bei Musicload.de herunter zu laden, da dafür bezahlt wird. Ein Lied kostet, soweit ich weiß, ? 1,00.

Also, keine Sorge bei Musikportalen, bei denen man für Musik bezahlt ist es völlig legal down zuloaden.

Deine Entscheidung ist richtig, keine illegale Musik mehr runter zuladen, so bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

Jeff