Problem von Anonym - 21 Jahre

Abbruch des Studiums?

Hallo,
ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter! Ich studiere Grundschullehramt im 3. Semester und mache dafür gerade ein Praktikum. Ich habe bis jetzt noch nie an meiner Berufswahl gezweifelt, doch seit Beginn des Praktikums fühle ich mich einfach schrecklich! Ich weiß nicht mehr ob das wirklich der Beruf ist in dem ich für den Rest meines Lebens arbeiten will. Ich habe das Gefühl für den Beruf nicht geeignet zu sein und fühle mich total überfordert. Aus dem Grund habe ich auch keine Motivation etwas für mein Praktikum zu tun z.B. die Unterrichtsvorbereitung. Ich bekomme es einfach nicht hin und die Arbeit macht mir so keinen Spaß, weil mich auch immer wieder die Frage überkommt, ob das wirklich mein Ding ist.
Das Praktikum will ich auf jeden Fall beenden, aber was soll ich machen, wenn ich danach noch immer nicht weiß, ob ich es weitermachen will oder kann?
Und wenn ich das Studium abbreche, habe ich gar keine Vorstellung was ich weitermachen soll...
Fühle mich gerade total hilflos!

Anwort von Andrea

Hey,

da ich selbst Lehramt studiere (Gymi) kann ich dir eigentlich nur aus meiner eigenen Sicht und Erfahrung sagen, meiner Meinung nach muss man für diesen Beruf geboren sein oder zumindenst richtig dahinter stehen.
Erinner dich mal an deine Lehrer, die ihren Beruf so gesehen haben, dass es eine Arbeit ist, aber die keinen Spaß daran hatten. Waren das für dich gute Lehrer? Gehört nicht noch ein wenig mehr dazu, außer den Stoff zu vermitteln?

Schade, dass es dir keinen richtigen Spaß macht. Wie war das beim Orientierungspraktikum, hast du da nicht gemerkt, dass es nicht deins sein könnte?
Was gefällt dir nicht, wo denkst du, kannst du dir den Beruf so nicht vorstellen? Der Umgang mit den Kindern, die oft recht laut und unaufmerksam sein können? Oder in der Stoffvermittlung? Der Umgang mit den Eltern?

Manche Dinge kann man noch lernen, wenn du aber so das Grundkonzept nicht magst, also alles was irdgendwie zum Lehrerberuf dazu gehört, dann überlg dir bitte gut, was als Alternative in Frage kommen könnte.
Mir geht es ähnlich, da meine Fächerkombi nicht geht und ich auch keine Alternative so weiß, doch weiter informieren muss man sich glaube ich schon!

Wenn du jetzt wirklich bereits merkst, dass das nicht dein Ding ist, dann schau dich nach was Anderem um, sei froh, dass du es jetzt schon bemerkst, nach 3 Semestern ist das kein Weltuntergang, ein anderes Studium zu beginnen - aber vielleicht merkst du während dem Praktikum auch, dass der Lehrerberuf unheimlich viele und schöne Facetten haben kann.

Alles Liebe
Andrea