Problem von Rieke - 17 Jahre

Richtig

Also...Seit nunmehr fast 2 Jahren schneide ich meine Arme auf. Meine Eltern haben sich vor 4 Jahren getrennt und als ich vorletztes Jahr in Kurn war und zum ersten Mal mit jemandem drüber gesprochen hab war der Druck in mir so unglaublich gross, ich wusste mir in dem Moment einfach nicht anders zu helfen. Aber die Erleichterung danach war einfach riesig. Nun ja, vor fast einem Jahr haben eine Freundin und ich zusammen die Schule gewechselt. Sie hat mich nach diesem Wechsel total fallen gelassen und auch gemobbt. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und das mit dem Ritzen wurde schlimmer. Meine Restfamilie weiss nix davon, dass ich es tue, denen würds nicht mal auffallen wenn ich tot wäre! Aber letzten Elternsprechtag hat meine Mutter meiner Biolehrerin erzählt, was da so mit meiner Freundin ablief. Letzten Donnerstag hat sie uns beide zu einem Gespräch bestellt und dabei gleich meine Unterarmschnitte bemerkt. Sie hat erst nix gesagt, doch ich habe hinterher den mut gefasst und bin zu ihr gegangen um es ihr zu sagen (sie wohnt nur ein paar Häuser von mir weg und hat mir angeboten immer zu ihr zu kommen wann immer was ist). Sie ist der erste Mensch von dem ich glaube, dass ich ihr vertrauen kann. Nach dem ich wieder gegangen bin hab ich mir unglaublich viele Gedanken gemacht. Hab ich sie genervt? Immerhin tanze ich bei ihr zuhause an um sie mit meinen "Problemen" vollzulabern. In meiner Familie hab ich sehr oft dass Gefühl, dass ich alle nerve und so ist es jetzt mit meiner Lehrerin (die im Übrigen doch sehr lieb und verständnisvoll mir gegenüber war(dass war bis jetzt noch niemand)). Sie will mir bloß helfen und ich mache mir solche dämlichen Gedanken, aber es tut gut das mal zu schreiben! Ich erwarte keine allmächtige, alle Probleme auflösende Formel, nur dass ihr mir irgendetwas sagt, bitte. Danke im Vorraus, eure Seite is super!
Rieke

Anwort von Sabine

Hallo Rieke!

Es freut mich, dass Du eine so gute Lehrerin an der Schule hast, die sich der Schüler auch annimmt. Natürlich ist es nicht selbstverständlich, dass sich die Lehrer so mit den Problemen auseinander setzen, aber wenn sie es Dir angeboten hat, dann nimm es auch ruhig an, was Du ja auch getan hast. Das Gespräch mit ihr hat Dir gut getan und das ist gut.
Du solltest kein schlechtes Gewissen haben deswegen, weil Du bei ihr warst zum Reden. Sie hat es angeboten und Dir die Hand gereicht, dann kannst Du sie auch ruhig annehmen.
Es ist gut, dass Du mit ihr gesrprochen hast. Wie Du gesehen hast, hilft das Reden eine ganze Menge weiter. Es befreit den Kopf etwas und es entlastet ungemein von diesem Druck, dass hast Du auch schon sehr gut erkannt.
Ich wünsche Dir alles Gute und

lieben Gruß.