Problem von Sue - 20 Jahre

Feedback: Schwanger mit 10 Jahren

Hallo,

da ich eine aufmerksame Leserin des Kummerkastens und gerade beinahe vom Stuhl gefallen wäre,möchte ich meinem tiefen Entsetzen Luft machen und ein wenig zu Jessicas Mail Stellung nehmen:

Erst einmal,dass man mit 10Jahren noch keineswegs bereit sein kann,Geschlechtsverkehr zu haben und auch das Verantwortungsgefühl und Wissen nicht groß genug ist,muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen.Das beweist einmal mehr jene Mail.
Extrem bedenklich finde ich es,dass Eltern nicht mehr genügend Sorgfalt bei der Erziehung ihrer Kinder walten zu lassen scheinen.
Ich meine,als ich 10 war,da hatte ich nicht einmal den Gedanken an einen Jungen verschwendet und schon gar nicht hätte ich die Möglichkeit gehabt,mit diesem allein zu sein.
Wenn da Besuch da war,blieb die Tür offen und Mama und Papa waren meist zu Hause.:-)
Ich wundere mich auch über die mangelnde Aufklärung,die ja heute an den Schulen eigentlich zu genüge praktiziert wird.
Da dürfte ein "gerissenes Kondom" eigentlich weniger Thema sein bei sachgemäßem Gebrauch.
Also ich komme mir jetzt fast ein wenig konservativ und unglaublich alt vor,dabei bin ich auch noch keine 25.
Aber was läuft denn hier falsch?
Warum erreichen euch täglich sooo viele Mails von 10-14-Jährigen,die vom Gesetz her noch überhaupt keine sexuellen Handlungen ausüben dürfen?!
Ich finde das überaus erschreckend und denke,dass man es doch einfach mal lassen sollte,wenn man noch so unreif und (sorry) dumm ist,dass man eine Schwangerschaft nicht vermeiden kann.
Wenn man noch nicht so genau weiß,was in seinem eigenen Körper vorgeht,wie kann man dann Geschlechtsverkehr haben und in Kauf nehmen,dass mindestens 3 Leben ruiniert werden: Das des Vaters,der Mutter und des Kindes,das nicht mit der nötigen Lebenserfahrung großgezogen wird,weil die Eltern selbst noch in den Kinderschuhen stecken.
Wie wäre es stattdessen,wenn man sich einfach mal Zeit lässt mit solchen Sachen,nach und nach den eigenen und den Körper des Partners erkundet und nichts überstürzt,das nachweislich mit negativen Konsequenzen endet?!
Das zeigt ja die Flut der Schwangerschafsverdachtsfälle hier.
Man,lasst euch Zeit,ihr verbaut euch doch das ganze Leben,wer jagt euch denn,dass ihr unbedingt meint,erwachsen sein zu müssen und mit jedem ins Bett zu springen?!

Dir,Jessica,möchte ich trotzdem noch etwas mit auf den Weg geben,solltest du das lesen: Verscherze es dir nicht mit deinen Eltern und deiner Familie.Du brauchst sie jetzt mehr als alles andere,auch wenn du vielleicht der Meinung sein wirst,sie seien anfangs gegen dich.
Sollte der Vater deines Kindes nicht zu dir stehen,was im Laufe all der auf euch zukommenden Strapazen der Fall sein kann,dann wirst du es zu schätzen wissen,wenn deine Familie für dich da ist.
Sie sollte dein Rückhalt sein,auch wenn sie bestimmt erstmal nicht begeistert sein werden.
Du bist nicht allein,du kämpfst nicht gegen den Rest der Welt.Egal ob du dich für oder gegen das Kind entscheidest,es ist doch deine Entscheidung,da es dein Körper ist.
Alles Gute und viel Mut und Kraft wünsche ich dir!

Maja Anwort von Maja

Hallo Sue,

vielen Dank für dein Feedback!

Alles Gute

http://mein-kummerkasten.de/95972/Schwanger-mit-10-Jahren.html