Problem von Johanna - 19 Jahre

Pille und Orangensaft

Hallo :)

Also ich weiß nicht ob das jetzt Blöd klingt.. aber stimmt das das wenn man die Pille oder auch andere Medikamente nimmt und es mit "Orangensaft" runterschluckt.. es nicht die gewünschte Wirkung hat? hab ich mal aufgeschnapt und meine Mutter behauptet das auch...:o jetzt hab ich gestern die Pille mit O.saft.. geschluckt .. ehm.. :p
Danke im Vorraus
Lg

Anwort von Jeff

Hallo Johanna,

nein, ich halte es für ein Gerücht. Ich habe meine Lexika aufgeschlagen, das Internet durchforstet und in meinen Unterlagen nachgesehen und nichts gefunden. Was ich rausgefunden habe ist, dass Orangensaft einen sehr hohen Anteil an natürlichen, verschiedenen Säuren besitzt und somit, das Gerücht enstanden ist, dass diese Säuren dadurch Medikamente unbrauchbar machen. Stimmt aber nicht! Magensäure ist durch nichts, was auf normalem Wege eingenommen werden kann, im Säuregehalt zu toppen!

Also, du kannst dich beruhigen!

Liebe Grüße

Jeff