Problem von Anonym - 13 Jahre

Verzweifelt

Guten Tag liebes Kummerkasten-Team,

ich hab ein Problem, und zwar hat vor ca.6 Monaten mein Freund Schluss gemacht, kurz danach ist ein Familienmitglied gestorben, seit dem ist mein Leben total durcheinander. Ich hab mich angefangen zu ritzen und mich auch anderen gegenüber viel mehr verschlossen. Ich bin eigentlich überhaubt nicht schüchtern, ich gehe sogar oft auf fremde Leute zu. Eigentlich müsste ich total glücklich sein, ich hab viele Freunde, eine tolle Familie, eigentlich ein schönes Leben. Ich helfe auch gerne anderen, nur irgentwie bekomme ich dafür keinen Dank zurück, es wirkt immer so als wenn es für sie selbsverständlich ist, dass ich ihn helfe! Das einzige, was mir in einer Situation, wo alles aussichtslos scheint, hilft ist das singen. Ich singe für mein Leben gern, nur wenn ich singe kann ich alles um mich rum vergessen. Deswegen hab ich auch schon oft überlegt in eine Band oder in einen Chor zu gehen, aber sowas macht mir überhaubt keinen Spaß. Aber wenn ich immer nur zuhause singe, komme ich mir doof vor und es langweilt mich nach einer Weile! Meine Freunde sagen zu dem ritzen immer nur das ich aufhören soll, aber das bringt mir nicht viel, dann fühl ich mich nur unverstanden! Dazu kommt noch das ich meine Heimatstadt nicht mag, ich will weg von hier, weil ich hier meine Vergangenheit nicht vergessen kann. Aber ich kann ja nicht von hier weg! Bei Jungs hab ich auch keinen Erfolg, ich verlieb mich immer in Ältere, weil ich mit Gleichaltrigen nicht gut klarkomme, das liegt daran das ich oft auch als älter geschätzt werd! Aber Ältere wollen mich garnicht erst kennenlernen! Ich weiß nicht was ich machen soll ich fühle mich immer leer und unverstanden! Ich kann meinen Ex auch einfach nicht vergessen, ich hab zwar noch Kontakt mit ihm, aber irgentwie will ich auch nicht den gesamten Kontakt zu ihm abbrechen! Ich hab versucht nen neuen Freund zu finden, um ihn zu vergessen, aber ich konnte mich irgentwie nicht wieder richtig verlieben! Es gibt zwar einen Jungen den ich ganz süß finde, aber ich weiß auch nicht wie ich an ihn rankommen kann!?! Ist es besser wenn ich den Kontakt zu meinem Ex abbreche?

Endschuldigung das der Text so lang wurde, aber das musste alles mal raus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte Dir auch raten den Kontakt zu Deinem Ex abzubrechen. Versuche die Orte zu meiden, wo er ist und auch sonst alles zu ihm einzustellen. Es scheint Dir nicht gut zu tun, dass ihr noch so regelmäßig in Kontakt steht. Dein Kopf und Dein Herz, die sollten richtig frei kommen von ihm, damit Dein Herz sich irgendwann auch wieder neu verlieben kann.
Fortzulaufen oder sich in das Ritzen zu verkriechen, bringen gar nichts. Das Singen, was Du so liebst, dass scheint für Dich ein sehr guter Halt zu sein. Auch wenn Du es erst einmal nur Dich machst. Zeichne es vielleicht einmal auf einem Tonband auf, damit Du hören kannst, was Du geschafft hast und wer weiß, vielleicht schaffst Du es ja doch einmal in eine Band und hast dann halt Aufzeichnungen von Dir.
Wie gesagt, ich kann Dir eigentlich nur raten den Kontakt zu Deinem Ex einzustellen und Deine eigene Linie wieder zu finden. Das Ritzen, das bringt überhaupt nichts. Es löst keine Probleme, sondern es bringt im Grunde nur noch neue Probleme. Die Narben, die ein lebenlang bleiben können und evtl. Entzündungen, die auftreten können. Deine Freunde haben ganz recht, lass es sein. Wenn das Gefühl wieder aufkommt zu ritzen, dann solltest Du rausgehen, einen Spaziergang machen und Dich ablenken. Mit Freunden viel unternehmen und mit ihnen ausgehen. Unternimm viel, so dass Du das Ritzen so bekämpfen kannst. Ablenkung von Gedanken ist einfach die beste Medizin und der eigene Wille ist eine sehr große Voraussetzung. Dein Wille ist da, sonst hättest Du uns nicht geschrieben. Es war ein erster Schritt und der zweite ist so nah.

Lieben Gruß.