Problem von Sam - 17 Jahre

Frage zur Verhütung beim Ersten Mal

Hallo

Also meine Situation ist folgende ..

ich bin knapp 5 1/2 Monate mit meinem Freund zusammen. Petting hatten wir schon oft !
Wir wollen auch beide miteinander schlafen, und haben es auch einmal schon probiert. Situation war gegeben und dann kam die Sache mit dem Kondom, also Licht an und auf gehts .. das hat die Situation aber leider so gestört und verkramoft gemacht, dass es nciht geklappt hat. Es war erst etwas blöd für uns, aber wir haben gesagt, dass wir es auf jeden Fall nocheinmal versuchen.

Wir haben vorher natürlich auch über Verhütung geredet und da sind ein paar Fragen offen gewesen..
Ich nehme die Pille schon sehr lange und daher auch immer bewusst und regelmäßig. Also gegen eine ungewollte Schwangerschaft sind wir sicher.
Jetzt : Kondom -> Also ich bin der Meinung MIT, weil immer und überall wird einem gepredigt .. immer MIT Kondom schlafen. Im TV, in Zeitungen, im Inet, von meinen Eltern.
ABER : Wir haben beide noch keinen Sex gehabt. Und wenn wir Petting haben kommen auch oft unsere Geschlechtsorgane sehr nah.. also wenn wir irgendwelche Krankheiten hätten könnten die doch theoretisch schon übertragen worden sein oder ? Was meint ihr ? Wozu sollte das Kondom dann noch gut sein ?????
Oder doch mit ?!

Ich bin echt hin und her gerissen !!!!!!!!! =(

Bitte bitte .. antwortet mir ...

Eure Sam

Anwort von Sabine

Hallo Sam!

Deine Argumentation ist nicht ganz richtig. Stell Dir mal vor, Du hast Dir in den letzten Tagen einen Pilz eingefangen auf einer öffentlichen Toilette und Du hast es noch nicht gemerkt. Du würdest ihn anstecken. Umgekehrt könnte es genauso sein. Zudem würdet ich immer wieder gegenseitig anstecken, wenn ihr euch schon mit irgendwas angesteckt haben solltet und eine Heilung wäre schwer, wenn es immer wieder zum Konakt kommen würde. Es geht hierbei nicht nur um Viren oder Bakterien, die schon übertragen sind, sondern auch immer wieder übertragen werden können. Natürlich kann man auch ohne Kondom miteinadner schlafen, aber dann besteht das Risiko, dass ihr euch (falls vorhanden) anstecken könnt oder Krankheiten übertragen könnt. Besser ist immer ein Kondom zu benutzen, damit man ganz sicher sein kann. Es ist zwar immer ein wenig umständlicher, aber immer noch sicherer. Baut es irgendwie ins Vorspiel mit ein.

Lieben Gruss