Problem von Anonym - 15 Jahre

Familienproblem

Meine Eltern sind seit 4 jahren getrennt und mein Vater ist letztes jahr ausgezogen und ich lebe alleine mit meiner mutter.
Mein Vater hat eine neue Freundin (mit der ich mich super verstehe) und meine Mutter hat einen Freund in Marokko (der sie nur verarscht aber meine mutter checkt es nicht)
Die trennung habe ich immer verdrängt doch erst jetzt merke ich wie sehr ich das familien leben vermisse. Der Freund von meiner Mutter zieht bald von Marokko zu uns..ich hasse ihn und außerdem komme ich mit meiner mutter nicht mehr klar und ich will zu meinem Vater ziehen aber irgendwie versteht das niemand und mein vater sagt ich soll erstmal bei meiner mutter bleiben. Aber es gibt jeden tag streit weil sie bei jedem kleinen ding ausflippt und wegen den problemen zuhause bin ich total schlecht in der schule geworden (von realschule zur Hauptschule) doch das interressiert niemanden zuhause...Ich habe ein paar freunde doch ich hab mich eher zurück gezogen, kein selbstbewusst sein mehr und fühle mich alleine..ich hab sogar schonmal nachgedacht zu hungern damit mal jemand merkt wie es mir geht....ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich hoffe sie können mir helfen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Sich selber zu bestrafen oder einen Hungerstreik zu starten, damit andere Aufmerksamkeit zeigen, ist gewiss keine gute Lösung. Ich möchte Dir raten ein erneutes Gespräch mit Deiner Mutter über eure bestehenden Probleme zu starten bzw. zu versuchen. Kündige an, dass Du mit ihr sprechen willst, so dass sie sich auch Zeit nehmen kann und eure Gespräche nicht zwischen Tür und Angel ablaufen. Es ist wichtig, dass ihr euch beid vollste Aufmerksamkeit in diesem Gespräch schenkt. Lass sie erzählen, was sie erwartet, wenn ihr neuer Freund zu ihr zieht und dann erzähle auch Du ihr, wie Du derzeit Deine Situation empfindest. Keine Vorwürfe in diesem Gespräch, denn das führt nur zu einem Streit. Wenn sie bisher nicht verstanden hat, worauf es Dir ankommt, dann mache es ihr (oder versuche) anders klar. Frag sie auch, ob sie es verstanden hat.

Lieben Gruß