Problem von Anonym - 26 Jahre

er will dass ich zu ihm ziehe

Hallo,
ich habe wirklich ein ernstes Problem... Ich habe einen kleinen Sohn, bin jedoch alleinerziehend. mein Freund mit dem ich zusammen bin wohnt 10km "weit" von mir weg. Ist aber ein anderer Landkreis. Wir sind jetzt fast 3 jahre zusammen. Er hat ein eigenes kleines Haus dort. Nun zu meinem Problem. Mein Sohn kommt jetzt im Sommer zur Schule. Mein Freund möchte gerne, da wir uns zur zeit auch nur am Wochende sehen könne, das ich zu ihm ziehe. Mein Sohn(6Jahre) möchte das aber nicht. Er hat hier seine Freunde, seinen Vereine und freut sich auf die Schule wo er bald hingehen wird.Ich habe auch einen Tagesmutter hier vor ort die auch sehr zuverlässig ist. Ich gehe auch den ganzen Tag arbeiten.Wenn ich zu ihm ziehen würde, dann müsste er- weil es ein anderer landkreis ist in einen anderen Schule und andere vereine, andere tagesmutter u.s.w. Sein leiblicher Vater, oma+Oma wohnen alle hier im ort. Bei ihm in ort gibt es nicht mal ein laden, ist ein sehr kleines dorf. Am Wochende hat er mich sozusagen vor die Wahl gestellt entweder ich siehe zu ihm oder er sieht in unsere Beziehung keinen Sinn mehr. Er möchte auch mal wissen woran er ist und will nicht immer dieses hin und her. das verstehe ich ja auch aber ich kann das meinen Sohn nicht antuen. Ich habe im Vorgeschlagen das wir uns auch was anderes suchen könnten hier bei mir in der nähe aber das möchte er auf gar keinen Fall. Er meinte das Kind müsste sich nach uns richten und er wäre auch oft umgezogen. Aber mein Sohn hat gesagt dann möchte er lieber zu seinem Vater ziehen. Erschwert kommt noch hinzu das er mal mind. 3 Kinder möchte-das möchte ich aber nicht. Ich hatte es damals so schwer als ich alleine mit nur einenm Kind darstand, keine Ausbildung, sozialamt. ich habe mir alles alleine erkämpft und kann für mich alleine sorgen was ich auch ehrlich gesagt nicht aufgeben möchte, ich will unabhängig von einem mann sein, wissen wenn es hart auf hart kommt das ich mich auch alleinen versorgen kann.Gerade weil ich weiß wie schwer das ist. Aber er wünscht sich nunmal einen große familie wo die Frau zu hause ist. Könnt ihr mir helfen? ich weiß nicht was ich tun soll? Kann ich das meinem Sohn antun? Es würde sein ganzes kleines leben durcheinander bringen...
Danke schon mal im voraus

Anwort von Phine

hallo,
ich glaube, so wie du schreibst dass du dich innerlich schon entschieden hast. dir ist deine selbstständigkeit wichtig, die du dir erarbeitet hast und das glück deines sohnes geht dir über alles. du willst gern bleiben. das finde ich total okay.
mit einem kind ist man nun mal nicht mehr so flexibel und das muß dein partner akzeptieren. was ist denn das für eine basis, wenn der kleine gezwungen wird mit zu kommen und folglich deinen neuen partner nicht leiden kann. das wird doch nur ärger geben. ich finds klasse, dass dein sohn voll in seinem sozialen umfeld integriert ist und mit seinen jungen jahren schonw eiß was er will.
warum zieht dein neuer partner eigentlich nicht zu dir? hast du ihm das schon vorgeschlagen?
er setzt dir ein ultimatum? umzug oder schluß? und das ist dann seine liebe? nee, darauf solltest du dich auf keinen fall einlassen. laß dich blos nicht drängen. laß dich von deinem bauchgefühl leiten. deine innere stimme hat sich schon entschieden. 10 kilometer entfernung sind heut zu tage nicht mehr weit und für eine beziehung keines falls hinderlich!
ich glaube nicht nur dein sohn will nicht weg, auch du nicht, immerhin hast du ja auch deine familie und freunde in deiner nähe und möchtest nicht in einem so kleinen ort wohnen. ich sags ja, deine entscheidung hast du ja eigentlich schon getroffen.
wenn dein partner tatsächlich wegen 10 popeligen kilometerchen mit dir schluß macht, dann wars definitiv der falsche mann.