Problem von Maria - 21 Jahre

Getrennt und total durcheinander!

Hallo,

ich habe mich vor ca. einem Monat von meinem freund getrennt, wir waren ca. 2,5 Jahre zusammen. Grund war, dass ich nicht mehr wusste, ob ich ihn noch liebe und die Beziehung eingeschlafen war. Sexuell lief es auch nicht mehr gut, also ich hatte keine Lust mehr auf Sex mit ihm, ich hab ihn irgendwie nicht mehr begehrt. und das kann ja nicht sein, hab ich mir gedacht.. und ich wollte gerne wieder frei sein und Spaß haben, da ich gedacht habe, ich verpasse was. An andere habe ich auch oft gedacht. Naja, nach der Trennung war erstmal Funkstille und jetzt haben wir wieder Kontakt und haben uns auch getroffen (lief nix). und jetzt bin ich wieder total durcheinander, ob ich das nicht alles überstürzt habe und nicht alles so schnell aufgeben hätte sollen. Nach der Trennung ging es mir ziemlich gut, ab und an mal traurig gewesen, aber mesitens nicht und ich habe meinen Freiraum genossen. Mit einem anderen habe ich auch geschlafen, was am Anfang schön war, doch aufeinmal bin ich wie erwacht und musste an meinem Freun(EX) denken und ich konnte das nicht mehr und mir war wie heulen und ich habe ihn vermisst. Und jetzt wo eir wieder Konrtakt haben, gehts mir schlecht, weil ich sehr verunsichert bin, was ich will und wir auch ausführlich geredet haben und ich angst habe, einen fehler gemacht zu haben und vll mehr hätte tun müssen für die Beziehung. Er hat mich auch auf Händen getragen und wir haben uns super verstanden und toll ergänzt, ich konnte ihm alles sagen! nur das begehren war nicht mehr da, ich fand ihn sozusagen nicht mehr attraktiv um mit ihm schlafen zu wollen. Das hat unsere Beziehung auch belastet. War es richtig desahlb Schluss zu machen, oder kann man sowas wieder hinbekommen??

Anwort von Phine

Hi maria,
Ja, es war die richtige entscheidung. die luft war raus, die liebe weg, es lief nicht mehr. dir gings nach der tzrennung gut, du brauchtest das.
im nachhinnein kann man sowas nie nachvollziehen. geht mir genau so.
funkstille war auch genau das richtige für euch beide das zu verarbeiten. jetzt seht ihr euch wieder und du merkst, dass er dir doch noch viel bedeutet und dir fehlt. das wäre dir ohne trennung nicht aufgefallen.
jetzt solltest du mal drüber nachdenken ob du für ihn noch/wieder etwas wie liebe empfindest und gern einen neustart hättest oder ob du nur dem was damals war nachtrauerst weil du jetzt objektiv wieder seine guten seiten siehst. kannst du dir vorstellen dich wieder auf ihn ein zu lassen? mit all den negativen erfahrungen? du kennst seine guten und schlechten seiten. fühlst du dich körperlich wieder zu ihm hingezogen? ist es tatsächlich er oder nur die vorstellung von der schönen beziehung von damals? versuch dir darüber klar zu werden. falls du dich doch wieder verliebt hast solltest du abchecken wie es ihm dazu geht. aber du mußt dir ganz sicher sein, denn sonst machst du ihm nur falsche hoffnungen und zerstörst eure freundschaftlichen annährung.