Problem von Anonym - 20 Jahre

Wie sag ich es ihm?

Hallo,
eigentlich weiß ich nicht direkt wo ich anfangen soll. Also ich bin seit über 4 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir waren am Anfang sehr glücklich. Bis vor ungefähr 11 Monaten oder so. Das was jetzt kommt, mag vielleicht alles sehr hart klingen, aber so gemein meine ich es nicht. Irgendwie ist mein Freund richtig faul geworden. Wenn er am Nachmittag von der Arbeit wieder kommt, pflanzt er sich auf sein Sofa und würde liebend gerne gar nicht mehr aufstehen.(Damit meine ich jetzt nicht das "kaputt sein" das jeder hat wenn er von der Arbeit kommt.) Am Anfang dachte ich das sich das wieder legt, wenn er sich erst mal an die neuen Arbeitszeiten gewöhnt hat, aber das hat es nicht. Außerdem gehört er zu der Sorte, die meinen wenn man Urlaub oder Wochenende hat, dass man dann Freunden oder Famile nicht mal bei irgendwas helfen kann. (Gartenarbeit oder so). Dann macht es mir echt Sorgen was er so "futtert". Es sind keine normalen Portionen mehr, dass sind schon Übergrößen (Morgens 3 Brötchen mit dicker Butter und jede der 6 Hälften einzeln belegt.) Und es wird immer mehr und mehr. Es ist einfach wirklich so das er sich sehr verändert hat seit wir zusammen sind. "Früher" war er ganz anders, hat für mich gekocht, war total aufmerksam und lieb. Jetzt sitzt er auf dem Sofa und alles döst so um ihn herum. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich darauf noch reagieren soll. Ich will damit nicht behaupten, dass ich voll der Sportfreak bin, aber so geht das doch nicht weiter. Ich habe schon mal versucht mit ihm darüber zu reden, aber irgendwie kommt das bei ihm nicht an. Genau wie wenn es um unsere Beziehung geht, für ihn ist das alles normal so und schön und soll so bleiben. Aber ich kann ihm doch nicht ins Gesicht sagen, dass es mich nervt wie er rumläuft?! Er nimmt sich aber auch nichts von dem an was ich sage. (Beispiel: er hat trockene Haut, also einfach eincremen) Wenn ich das sage ist das gleich nen Weltuntergang, aber kommt jemand ander aus der Famillie und schlägt ihm das vor, ist das plötzlich ganz toll...
Manchmal frage ich mich, ob ich ihn noch liebe. Ich meine ich war damals 16, es muss doch nicht heißen, dass ich immer noch die selbe Vorstellung einer Beziehung haben muss und diese dann auch noch ausleben muss.
Ich hoffe es ist jetzt irgendwie rüber gekommen was ich sagen will und man kann es verstehen. Es kommt wahrscheinlich ganz anders rüber als ich es empfinde, aber ich musste das einfach mal loswerden... Danke schon mal fürs zuhören und für die Antwort.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Klingt, als würde er sich ziemlich ausruhen. In langjährigen Beziehungen wird vieles zur Selbstverständlichkeit. Und die Tatsache, dass man den anderen liebt, auch wenn er in Jogginghose auf dem Sofa liegt, heißt ja noch nicht, dass man sich nicht auch freut, wenn er sich mal wieder wirklich ins Zeug legt. Das gesunde Mittelmaß sollte es sein. Niemand möchte den lieben langen Tag umschwärmt und umsorgt sein - aber genauso möchte niemand zu einer Selbstverständlichkeit werden.

Wie Du es ihm sagen kannst? Ich bin für die deutliche Variante. Wahrscheinlich hast Du im Laufe der Monate schon die eine und andere Andeutung gemacht, versucht, sachte auf das Thema zu kommen. Aber es kommt nicht an. Er versteht es falsch, nimmt es nicht wahr oder ernst. Also wirst Du deutlicher werden müssen.

Manchmal fragst Du Dich, ob Du ihn noch liebst? Dann sind Worte wie 'So kann es nicht weitergehen' doch angebracht, oder? Sage ihm, welche Veränderungen Du siehst und was das mit Dir macht. Werde klarer in Deinen Erwartungen / Wünschen.

Versuche aber, dabei Vorwürfe zu vermeiden. Rede eher von Dir, wie Du Dich fühlst, was Du wahrnimmst. "Ich wünsche mir von Dir..." Kein "Du machst nie..." Es ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Wenn Du es verschweigst und einfach erträgst, wird es nur schlimmer werden.

Alles Gute!
Dana