Problem von zacharias - 22 Jahre

Feedback zu: Wie kann ich abnehmen?

Problem vom 26.05.2005, 19:05 Uhr von loser (99 Jahre)
Wie kann ich abnehmen?

http://mein-kummerkasten.de/9563/Wie-kann-ich-abnehmen.html
─────────────────────────────────────────────────

Richtig abnehmen kannst du eigentlich nur durch die Umstellung der Ernährung. Nicht etwa durch "Nichts-Essen" oder ähnliches. Wie es bei den meisten Wünschen von uns ist, braucht eben alles seine Zeit. Was in diesem Punkt aber auch ganz gut so ist. Denn wenn du schnell abnimmst, nimmst du auch schnell wieder zu (JoJo-Effekt), den bei den "radikalen" Diäten wird hauptsächlich Muskelmasse abgebaut, welche wir aber benötigen um das Fett zu verbrennen (Muskel = Fettverbrennungsmaschine).

Also stelle deine Essgewohnheite total um, langfristig natürlich. Du wirst sehen, nach einer kurzen Zeit ist es normal für dich und es macht die auch Spass. Der Mensch ist und bleibt eben ein Gewohnheitstier.

Wegen dem Sport hat Phine recht. Such dir eine Sportart aus, die dir gefällt. Dann hast du auch Spass daran und wirst bessere Erfolge erziehlen, aber wenn du eh Klassenbester in Turnen bist, sollte die Wahl für dich ja ein Kinderspiel sein, da du ja anscheinend genügend Sportarten kennst.
Jetzt wo die Sonne sich wieder sehen lässt, kann ich dir nur schwimmen empfehlen, denn meines Wissens nach soll dies ein sehr guter "Fettburner" sein.
Du könntest auch Muskelaufbau training machen, somit verbrennst du schneller das Fett (langfristig).
Aber bitte lass dich im vorhinein ausreichend beraten, denn es können auch schlimme Verletzungen entstehen wenn die Übungen falsch ausgeführt werden, bzw. überdosiert sind.

[ TIPPS ]

- Viel Wasser trinken (es sollten ja sowieso mind. 2-3l am Tag sein)

- Warme/"Heiße" Speisen essen, denn diese bleiben länger im Magen und
so bist du länger satt.

- Balaststoffe (Obst) ... Ich persönlich esse gerne Äpfel, 1. weil sie mir besonders gut schmecken und 2. weil sie sättigend sind und ausserdem ersetzen sie ja auch das "süße" :-) und du kannst ihn überall für den kleinen Hunger mitnehmen.

- "Geregelt" und Langsam Essen. Frühstücken ist sehr wichtig, denn dann bekommst du keine (weniger) Heisshungerattacken. Gesund zu Mittag essen und abends nur wenig zu dir nehmen. Das Langsame essen ist wichtig für das Sättigungsgefühl, der Körper signalisert erst ca. 20min später (wenn ich richtig liege) das man satt ist. Deswegen isst man oft zuuuuuu viel wenn man schnell ist. Und trau dich "Nein" sagen, wenn dir jemand etwas anbietet obwohl du keinen Hunger hast. (Natürlich gibt es Ausnahmen, sowie Familientreffen und Co. da kannst du schlemmen was das Zeug hält, damit sich die Oma freut *gg*. Solange es nicht zu viele "Ausnahmen" werden).

- Ausreichend Schlafen. Leider weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht genau warum, es wir irgenein Stoff/Enzym entwickelt während des schlafens, was den Appetit zügelt.

- Vor dem Essen etwas Wasser trinken, es füllt den Magen und du kannst nicht so viel essen.

Auf jedenfall tu uns den Gefallen und lass die Finger von Diäten die mit hungern und dergleichen zu tun haben. Du wirst zwar schneller Erfolge sehen, aber auf keinen Fall lange. Dann stehst du später wieder mit dem gleichen Problem da und hast bestimmt keine Lust es nochmal anzugehen.
Zum Empfehlen ist die sogenannte "Glyx-Diät" sie konzentriert sich darauf, gesund abzunehmen indem dementsprechende Speisen zubereitet werden (welche auch hervorragend schmecken sollen). Hab's leider nicht selber probiert, hab's erst zu spät kennengelernt und musste meine Speck durch hartes Training loswerden ;-).
Auf jedenfall kann ich dir nur Raten, das Ganze durchzuziehen wenn es ein Problem für dich ist, denn man fühlt sich von mal zu mal besser.

Nebenbei kann ich dir auch noch den Link "http://www.abnehmen.com" empfehlen. Hatte mit deren Hilfe abgenommen, man kann sich mit "Gleichgesinnten" beraten und man hat so eine tolle Tabelle wo man wöchtenlich sein Gewicht eingeben kann und dann werden die (hoffentlich erreichten) Erfolge graphisch dargestellt. Motiviert ungemein. ;-)

Naja, ich wünsch dir viel Spass und Erfolg bei deinem Vorhaben und am meisten Geduld (du wirst sie brauchen *gg*), auch dir Phine, wenn du auch damit kämpfst.

Zacharias

Anwort von Susi

Lieber Zacharias!

Vielen lieben Dank für Dein ausführliches und mutmachendes Feedback! Ich denke, dass Deine Zeilen für viele Kuka-Leser hilfreich sind.

Viele Grüße
Susi