Problem von Jasmin - 24 Jahre

Beste Freundin geht immer wieder fremd

Hallo liebes KK-Team,
ich habe lange lange gesucht, aber ich finde kein ähnliches Problem wie meines. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht um meine beste Freundin.Wir sind nun schon seit zwanzig Jahren Freundinnen.
Sie ist seit fünf Jahren in einer Beziehung und betrügt ihren Freund immer wieder, ich glaube mittlerweile ist es schon das siebte Mal (vielleicht hat sie mir auch nicht alles erzählt und es war noch öfter). Jedes Mal hat sie einiges an Alkohol getrunken. Beim ersten mal sagte ich mir noch, naja passiert mal, nicht so schlimm. Aber mittlerweile mache ich mir wirklich Sorgen, weil das letzte mal buchstäblich eine Affäre war, die bestimmt drei Monate ging.
Für mich ist es Schlimm, da ich natürlich auch sehr gut mit ihrem Freund befreundet bin und immer alles mitbekomme. Vor ihm hält sie alles geheim.
Ich bezweifle nicht, daß sie ihn wirklich sehr liebt, aber ich bin der Meinung, daß irgendwo in der Beziehung etwas nicht stimmt und die beiden das nicht wahrhaben wollen.
Wenn ich sie darauf anspreche sagt sie nur,sie wüsste nicht warum sie immer wieder fremdgeht und das schlimme für sie sei, sie hinge immer ihr Herz daran. Sie sei sich auch sicher, daß sie ihren Freund liebt, vielleicht sei sie einfach nur mannstoll. Ich glaube, es belastet sie doch sehr.
Ich finde auch, das die beiden ein sehr warmes Verhältnis haben und sich wirklich gut verstehen. Allerdings hat sie mir vor kurzem gesagt, daß im Bett totale Flaute herrsche und sie nicht mehr so "geil" auf ihn wäre wie früher. Verwechselt sie vielleicht Liebe mit Freundschaft?
Vorletztes Jahr hatten die zwei auch mal eine Pause, während der er für eine Woche wieder zu seinen Eltern zog. Aber sie vertrugen sich wieder und er kämpfte sichtlich um ihre Gunst. So wie ich das sehe, waren sie dann letztes Jahr im Liebestaumel wie zwei frisch Verliebte, sehr schön anzusehen! Auch keine Seitensprünge ihrerseits nehme ich an.
Dann brachte sie den Hammer im November 06. Sie machte ihm an seinem Geburtstag einen Heiratsantrag vor versammelter Mannschaft. Es war wunderschön! Und ich dachte, die sind übern Berg, grosse Liebe und so. Besonders stolz war ich dann als sie mich fragte, ob ich Trauzeugin werde. Sagte natürlich sofort Ja und war überglücklich. Dann haben wir angefangen die Hochzeit zu planen, alles war wie im Bilderbuch und ich freute mich so für die beiden, weil sie so glücklich waren. Ich hab noch gefragt, bist du dir wirklich sicher. Sie, ja, das letzte Jahr hat mir gezeigt, daß er der Mann fürs Leben ist und meine Affäre tut mir wahnsinnig leid...
Jetzt hat sie mir erzählt, daß es vor einem Monat wieder passiert ist. Sie war wieder betrunken und ist mit einem heim. Und vor zwei Wochen wieder mit dem gleichen und sie haben SMS-Kontakt.
Ich war total schockiert und konnte nur fragen warum, als Antwort bekam ich: Ich glaub, ich bin halt so.
Jetzt mach ich mir richtig Gedanken. Ich mein, sie ist verlobt und will bald heiraten! Ich überlege , ob das überhaupt vernünftig ist zu heiraten, wenn man den Partner ein paar Monate vor der Hochzeit wieder betrügt! Und es bricht mir das Herz, weil ich sie so lieb hab und ihr keinen Rat geben kann. Was meint ihr, soll ich nochmal mit ihr reden?
Vor allem fühle ich mich so schlecht, weil ich ihre Trauzeugin bin und mit ihrem Verlobten auch so eine super Freundschaft habe....
Ich weiß im Moment nicht, wie ich mich ihm oder ihr gegenüber verhalten soll..
Und sie ist wieder in Weltuntergangsstimmung, wie immer nach einem Seitensprung...
Aber die Beziehung kann doch nicht so super sein, wenn man immer wieder fremdgeht.

Anwort von Sabine

Hallo Jasmin!

Deine Bedenken sind begründet. Ich könnte den Trauzeugen-Job auch nicht mit reinem Gewissen übernehmen, wenn ich Du wäre. Zumal gar nicht daran zu denken, welches Gesundheitsrisiko es darstellt. Sie schläft mit wildfremden Männern und dann wieder mit ihrem Mann (gelegentlich) und was ist, wenn man einer ihrer Seitensprünge krank ist oder Aids hat. Sie würde es weitertragen. Der Gedanke ist für mich noch viel abstoßender.
Versuche mit ihr darüber zu sprechen, dass Du es mit Deinem Gewissen nicht mehr vereinbaren kannst (wenn es so ist).
Ich weiß nicht, ob sie so ist, wie sie sagt und es damit gut sein lassen will, aber ok, finde ich es genauso wenig wie Du und wenn Du eine ehrliche Freundin bist, dann sag es ihr auch und sei ehrlich zu ihr, wie hier zu uns.

Lieben Gruß