Problem von sascha - 18 Jahre

Einsamkeit

Hallo!
Tja, ich bin 18, gehe noch zur Schule und wohne schon in meiner eigenen Wohnung mit meinem Meerschweinchen Quirli.
Mein "Problem" ist die Einsamkeit. D.h. ich habe keine wirklichen Freunde, keine intakte Familie - kurz um: kein soziales Netz. Einerseits wünsche ich mir dazuzugehören und teil einer Gruppe zu sein, aber andrerseits habe ich das Gefühl, dass es gegen meine Natur wäre und ich mich dafür verstellen müsste. Ich bilde mir sogar ein, dass ich im Grunde ein schlechter Mensch bin. Mein psychotherapeutischer Berater meinte dazu, dass meine Kontaktaufnahme-/Bindungsfähigkeit nur zugeschüttet sei von dem, was in meiner Vergangenheit passiert ist und dass das Leben nach der Schule ein ganz andres sein wird.
Ich bin mir total unsicher was ich nun denke oder will, weil ich für alles ein Gegenargument finde. Ich glaube mir würde eine Beziehung gut tun, aber ich weiß nich wirklich wie man das anfängt bzw. wie "das geht"..

Vielleicht blickt ihr ja ein wenig durch und könnt mir ein paar Ratschläge geben(?)
(kann man hier auch tabuisierte Probleme ansprechen???)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sascha!
Beziehungen zu anderen Menschen baut man auf, indem man sich unter sie mischt. Grab Dich nicht zu Hause ein. Dass Du eigentlich zu Beziehungen fähig bist, sehe ich daran, dass Du Dein Meerschwein erwähnst, das Dir sicher absolut wichtig ist. Du hast die einfachste Variante in Sachen Kontakt gesucht. Die zu einem Tier. Ohne Widerworte und Schwierigkeiten.
Schau in Dich hinein und finde die Antwort, ob diese Einsamkeit das ist, was Du möchtest. Ich denke nicht.
Einen Therapeuten hast Du, der Dir zur Seite steht. Das ist doch schon ein guter Schritt.
Also nur Mut!