Problem von Marisa - 15 Jahre

Mein Lehrer

Hallo!
Ich weiss gar nicht recht,wo ich anfangen soll mit erzählen...
Ich fange jetzt einfach mal irgendwo an!Ich ritzte mich fünf Monate lang,habe es aber seit sechs Wochen nicht mehr getan,habe auch einen Psychologen und mir wird geholfen!Ich habe mich im Oktober letzten Jahres in meinen Lehrer verliebt und habe ihm vom SVV erzählt.Er half mir immer,war immer für mich da,konnte ihm immer anrufen oder mit ihm sprechen,er nahm sich immer Zeit für mich!Dadurch sind die Gefühle ihm gegenüber noch heftiger geworden. Im März gingen sie allerdings zurück,da ich es versuchte abzuschliessen! Die Hoffnungen,dass er mich auch mal als "Mehr" beachten würde verschwanden aber nicht. Heute nahm ich allen Mut zusammen und erzählte ihm von meinen Gefühlen,sagte ihm, dass ich sehr in ihn verliebt war und es war nicht nur so eine Schwärmerei,nein es war richtige Liebe,ich habe noch nie in meinem Leben einen Menschen so geliebt, wie ich es bei ihm tat. Nach dem Gespräch ging es mir gut, er war sehr offen und ehrlich, er warf mir nichts vor, er kann relativ gut damit umgehen! Es ging mir den ganzen Nachmittag gut, jetzt sitze ich aber wieder in so einem "Tief" möchte mich am liebsten wieder verletzen! Ich hatte in letzter Zeit oft Rückfallängste, soweit, dass ich die Klinge schon an meinem Arm hatte, mich aber nie ritzte. Ich weiss einfach nicht, wie lange ich noch ohne kann und wie ich gegen diese Rückfallängste ankämpfen kann!

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich diese Rückfallängste unterdrücken könnte? Und was ich tun kann, dass ich nicht immer nur das Messer als Lösung sehe?

Ich wäre sehr froh über eine Antwort!

Vielen Dank Marisa

Anwort von Elaine

Hallo Marisa,

du kannst sehr stolz auf dich sein, das du bisher schon so stark warst und es soweit schon geschafft hast mit dem ritzen aufzuhören. Ich weiß das es schwer ist, nicht wieder Rückfällig zu werden, aber letztentlich kannst nur du dafür kämmpfen, das das nicht geschieht, es kommt auf deinen Willen an es nicht wider zu tun, wenn du das Gefühl hast das du in einem tief steckst und du den wunsch dannach verspürst dich zu verletzten, dann lenk dich ab, am besten verläßt du das Haus, so kommst du so schnell nicht an eine Klinge, geh spazieren und bekomme ein wenig deinen Kopf frei, vielleicht hast du auch eine Freundin der du vertraust und zu der du in solchen Situationen gehen kannst, um dich abzulenken?
Es war mutig von dir so ehrlich zu deinem Lehrer zu sein und ihm deine Gefühle zu gestehen. Ich denke du weißt selbst, das es kaum eine Chance gibt, das ihr beide ein Paar werdet, schon garnicht in naher Zukunft, also tust du recht zumindest zu versuchen in der Hinsicht abzuschließen.
Natürlich ist das schwer und tut weh, Liebeskummer bringt immer viel Schmerz mit sich, aber glaub mir auch das geht vorbei und du hast shcon sehr viel stärke bewiesen, ich bin sicher, da steckt noch mehr in dir.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße