Problem von Sarah - 16 Jahre

Sinnlos

HI! Seit ca. einem Jahr ritz ich mir ab und zu in die Oberarme, nie wirklich schlimm aber die Narben bleiben halt. Doch jetzt merk ich mehr und mehr wie sehr sich mich doch stören. In der Schule haben wir Schwimmunterricht und langsam habe ich keine Ausreden mehr, warum ich nicht mitgehe. Ich will nicht dass meine Freunde das sehen, es ist mir peinlich und ich will nicht als "Psycho" oder etwas ähnliches dastehen. Außerdem hab ich ziemlich oft Selbstmord gedanken. Ich krieg vieles nicht auf die Reihe (Schule, Beziehungen mit Jungs,....) Ich hab das Gefühl dass ich einfach alles falsch mache und ein totaler Verlierer bin. Ich würde mich am liebsten umbringen, bin aber leider viel zu feige dafür. Ich fress den ganzen Frusst in mich hinein, worunter meine Figur sehr leidet....ich weiß keinen Ausweg, ich sehe keinen Sinn mehr, ich will einfach nur noch sterben oder jemand anderes sein. Ich will endlich mit einen Jungen schlafen, schäme mich wegen meinem Aussehen aber viel zu sehr. Bitte helft mir! Vielen Dank!

Anwort von Sabine

Hallo Sahrah!

Nicht im Leben ist sinnlos. Das Ritzen die Arme ist sinnlos, aber das hast Du ja auch wohl inzwischen eingesehen.
Es ist gut, dass Du es inzwischen als peinlich ansiehst, wenn auch eine unangenehme Art es zu erkennen, aber ich hoffe, Du hast eingesehen, dass das Ritzen keinerlei Lösung ist für das oder die Probleme, die Dich dazu getrieben haben. Die Wurzel des Problems solltest Du suchen umd mit dem Ritzen aufzuhören. Es muß doch etwas geben, was Dich so sehr belastet, dass Du damit angefangen hast. Dem Problem solltest Du Dich stellen und damit auseinandersetzen und sehr schnell wirst Du wieder erkennen, dass das Leben einen Sinn hat und das wertvoll ist den eigenen Wünschen und Zielen nachzukommen. Du bist 16. Dich erwartet noch so einiges im Leben, was Dich so glücklich machen kann.
In Deinen Gedanken hast Du Wünsche und Ziele, an denen Du arbeiten solltest. Sie wieder aufnehmen solltest und Deine Linie laufen solltest. Deine Gedanken an Selbstmord usw. klingen bald schon wie Depressionen. Es kann sein, dass es alles Folgeerscheinungen vom Ritzen sind bzw. vom ursprünglichen Problem.
Wichtig ist und ich möchte Dir dringend dazu raten, dass Du mit jemandem über das sprichst, was Dich so bedrückt. Auch das, was Du uns hier geschrieben hast. Es gibt bestimmt eine sehr vertraute Person in Deinem Leben mit der Du sprechen kannst. Alleine damit zurecht zu kommen ist sehr schwer und lässt dann wirklich oft verzweifeln .Sprich also mit Deiner Mutter, einer guten Freundin oder wem auch immer, der Dir am Herzen liegt, damit Dir aus nächster Nähe ein wenig geholfen wird. Wenn es wirklcih gar keinen geben sollte, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass Du mal mit Deinem Hausarzt sprichst. Auch er hat für solche Dinge ein offenes Ohr und hört es sich an. Solche Empfindungen können viele Ursachen haben und ich denke auch er kann Dir dabei helfen.
Bitte versuche es nicht mit Dir allein auszumachen, sondern sprich mit jemandem. Es wird Dir bestimmt gut tun.

Lieben Gruß.