Problem von Anonym - 17 Jahre

ich liebe sie, sie mich nicht

Sehr geehrtes Kummerkastenteam,

ich habe mich in euerem Portal ein wenig durchgeklickt und möchte eure Arbeit sehr loben. Ihr helft verzweifelden Menschen, und das ist wirklich eine sehr große Hilfe, zumal es schwer ist über die eigenen Gefühle zu sprechen. Ich fühle mich momentan auch sehr verwirrt und möchte euch gerne um Rat bitten.

Ich habe vor 3 Jahren ein sehr liebes und besonderes Mädchen kennen gelernt in das ich mich seit dem ich sie das erste Mal gesehen habe sehr verliebt habe. Zunächst traute ich mich nicht sie so richtig anzusprechen, daher habe ich über ICQ mit ihr gesprochen. Oh Gott, sie ist so freundlich und hilft einem immer, sie fragt nach wie es einem geht und ich konnte mich ihr völlig anvertrauen. Ich schreibe konnte, da ich jetzt sehr traurig über eine bestimmte Situation bin. Zuvor habe ich sie leider nicht so oft treffen können, dann haben wir aber uns ein paar Mal getroffen und es war wunderschön mit ihr. Ich habe es so sehr genossen mit ihr zu sprechen, sie lachen zu sehen, ihre so klaren Augen... und vieles schönes mehr. Zum Valentinstag, dem Tag der Liebe, habe ich ihr ein Buch geschenkt mit vielen Gedichten über die schöne Zeit mit ihr und wie viel sie mir bedeutet, die ich alle selbst nur für sie verfasst habe. Doch drei Tage später haben wir gesprochen und sie meinte, ich dürfte sie ab jetzt nicht mehr so oft sprechen und sehen, dann sie habe nun einen Freund, und der würde es bestimmt nicht so toll finden. Dieser Moment war echt total das schlimmste in meinem Leben, obwohl schon vorher viele Menschen mich enttäuscht haben. Ich hatte bisher leider noch keine Beziehung und habe mich so sehr in sie verliebt und hätte es mir so sehr gewünscht mit ihr zusammen zu sein. Und dann sagt sie mir das. Ich weiß nicht, in der Sekunde habe ich gar nichts mehr gespürt, das war schon hart. Obwohl ich ihr so oft und gerne gezeigt habe wie viel sie mir bedeutet glaube ich bis heute, dass sie nicht es verstanden hat, dass ich sie sehr liebe.
Ganz schlimm war es, als sie meinte das würde mit ihm schon länger gehen. Oh man, das war natürlich total peinlich für mich, ich schreibe ihr auf wie ich die Welt sehe und dann hat sie schon einen Freund in der gleichen Zeit. Ich verstehe nur nicht, wieso sie mich dann so lieb immer behandelt hat, wenn sie schon mit ihm die ganze Zeit zusammen war?
Ich weiß auch nicht mehr weiter, ich fühle mich schon wieder so ausgenutzt und bin so enttäuscht, obwohl ich wirklich kein schlechtes Selbstbewusstsein oder so habe. Aber ich finds so ungerecht, ich hab mich ihr so anvertraut wie keiner anderen Person, und dann dieser Schlag, sprichwörtlich ins Gesicht. Ich weiß nicht wie ich nun handeln kann, sie nochmal sehen und sagen wie sehr ich sie liebe, dass wäre glaub ich keine Lösung mehr, zumal sie ja einen Freund hat jetzt. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich mich weiter verhalten kann jetzt ?

Vielen lieben Dank für eure unbezahlbare Hilfe

Beste Grüße

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

vielen Dank! Es tut gut zu hören, dass unsere Arbeit Sinn macht und euch hilft.

Jemanden zu lieben und zu wissen, dass diese Liebe nicht erwidert wird ist hart. Aber der Schmerz geht mit der Zeit vorbei. Du kennst doch sicherlich den Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden". An dem ist mehr dran, als man denkt.

Möglicherweise hat sie nie mehr als Freundschaft für dich empfunden. Zeigte dir nur, dass sie dich gerne mag, als Freund. Sie hat jedoch mit Sicherheit verstanden wie viel sie dir bedeutet, konnte diese Gefühl nur leider nicht erwidern.

Ein Tip für Dich? Jeder geht anders mit einem Korb um. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wie ist es denn für dich in ihrer Nähe zu sein? Tut es dir gut, obwohl du weißt, dass sie nicht das gleiche fühlt, oder tut es nur weh?

Wenn es dir nur weg tut, rate ich dir Abstand zu nehmen. Erkläre ihr, dass es dir weh tut sie zu sehen und zu wissen dass es "euch beide" nie geben wird. Sie wird das sicherlich verstehen.

Tut es dir trotzdem gut in ihrer Nähe zu sein, frag sie ob ihr ab und zu noch was machen könnt. Falls sie dies nicht möchte, musst du das allerdings akzeptieren!

Alles Gute
Michelle