Problem von Marcus - 18 Jahre

Meine Freundin wird geschlagen

Hey Du!
Ich wende mich an dich, weil ich nicht mehr weiß, was ich tun soll.
Meine Freundin (15) wird immer wieder von ihrem Vater geschlagen. Erst gestern hat sie mir wieder mitgeteilt, von ihm geschlagen und getreten worden zu sein, weil sie ja zu nichts zu gebrauchen sei.
Ich hab ihr gesagt, dass wir etwas tun müssen, zur Polizei gehen, oder zum Jugendamt.
Aber sie hat angst davor. Sie will zwar unbedingt weg von ihren Eltern (gelegentlich wird sie auch von ihrer Mutter geschlagen), aber sie will trotzdem nicht zur Polizei, aus Angst, dass alles noch schlimmer werden könnte, dass ihr Vater sie tot schlagen könnte.
Ich will ihr so gern helfen, weiß aber nicht, was ich tun soll. Gib mir doch bitte Rat!
Danke im Voraus. Marcus

Anwort von Elaine

Hallo Marcus,

du hattest vollkommen recht damit, deiner Freundin zu sagen, das sie am besten zur Polizei oder zum Jugendamt geht, aber ich kann auch verstehen, das sie Angst davor hat.
Deine Freundin hat das Recht auf ein Beratungsgespräch, von dem ihre Eltern garnicht wissen müßen solange sie es nicht will. Wendet euch dafür an entsprechende Beratungsstellen (Adressen im Telefonbuch nachschlagen oder bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung anrufen) oder direkt an die Notaufnahme des Jugendamtes. Gegebenfalls wird man deiner Freundin dort auch erst eine Unterkunft anbieten, bis das Jungendamt die Verhältnisse klären konnten. Wenn deine Freundin Angst hat nach Hause zu gehen, dann soll sie es diesen Menschen sagen, sie sind dafür da um ihr zu helfen.
Es gibt ein Gesetz, das verbietet Eltern ihre Kinder zu misshandeln, wenn sie von ihrem Vater sogar getreten wird, dann ist das misshandlung und schwere Gewalt gegen die man was tun muss.
Zeig deiner Freundin das du ihr helfen willst und neben ihr stehst, so das sie keine Angst haben muss, vielleicht kannst du sie auch zum Jungendamt begleiten.

Ich wünsche euch alles Gute und liebe Grüße