Problem von Anonym - 25 Jahre

ich will ausziehen

liebes kuka-team,
ich weiss das mein problem wahrscheinlich sehr eigenartig klingt aber ich weiss trotzdem nicht damit umzugehen!

also...ich bin 25(bald 26) ,lebe bei meiner mutter ,habe keine abgeschlossene berufsausbildung ,und bin seit 2002 arbeitslos(aber nie als solches gemeldet) und beziehe seit dem taschengeld von meiner mutter. nun sehe ich ein das ich so nicht weiter machen kann! ich möchte gerne sofort(!)ausziehen um mich in ruhe um alle weiteren dinge wie jobsuche etc. kümmern zu können. da ich mich mit meiner mutter aufs tiefste zerstritten habe ist mir dies zu hause nicht möglich!und bei freunden kann ich auch nicht unterkommen. könnt ihr mir vielleicht sagen was ich tun kann? welche hilfe mich erwarten würde wenn ich mich an den staat wende zwecks sofortiger wohnung und vorerstiger unterstützung?
ich beabsichte keines falls dem staat auf der tasche zu liegen falls es so scheint!!!ich suche lediglich eine sofortige möglichkeit der unterstützung um schnellst möglich auf eigenen beinen stehen zu können!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, welche Gelder Dir zustehen würden. Vielleicht fragst Du mal in dem für Deinen Ort zuständigen Sozialamt nach. Ich weiß auch nicht, ob es möglich ist spontan eine Wohnung zu bekommen. Viele Vermieten wollen ganz gerne eine Sicherheit, wie z.B. einen Job. Wenn sie kein regelmäßiges Einkommen sehen, was der Mieter bei der Bewerbung nachweisen kann, dann wird es schon kritisch. Ich meine, schließlich will sich in Vermieter ja auch absichern. Und deswegen kann ich nur raten mit dem Sozialamt zu sprechen und Dir Tipps von denen für Deine Region zu holen.

Lieben Gruss