Problem von anonym - 20 Jahre

Medikamente - Schwangerschaft

Hallo liebes team!
bin echt froh auf diese seite gestossen zu sein.
also ich wurde mit der stoffwechselkranbkheit muko(cf) geboren) , mit 12 ging es mir von der luft her schon so schlecht, dass ich eine neue lunge transplantiert bekam. Mit der neuen lunge geht es mir auch sehr sehr gut. zwar muss ich täglich einige medis shclucken, kann dafür aber fast wie jeder andere mensch auch leben(sport,fortgehen...) leider bekam ich dann aber auch noch diabetes millituys dazu und muss nun auch täglich insulin spritzen. was ich aber auch nihct so schlimm finde.
seit nun fast 5jahren bin ich nun mit meinem freund zusammen.da wir auch regelmässig miteinander schlafen, verhüte ich mit dem Verhütungspflaster evra. bevor er mir das verschgrieb, musste ich ihm eine liste der tabletten de ich täglich nehmen musste geben. die er durchging..und sich später auch noch mit meinen anderen ärzten absprach.
Mit meinem Gyn habe ih nun auch schon abgesprochen, ob es möglich wäre ein Kind zu bekommen. Mein Gyn sagte mir, das bei mir organisch alles ok sei,also alles vorhanden ist. ich also auch schwanger werden könnte. die schwangerschaft sicherheitshalber jedoch genau überwacht gehören würde.
so war ich auch zufrieden.
ich hab nun aber schon öfters gehört, dass antibiotika die wirkung des pflasters aufheben können. ich nehme täglich ein antbiotikum in form von tabletten. ich frage mich also ob das pflaster denn wirklich wirkt oder ich unfruchtbar bin? ich habe trotz evra 2x meine periode also blutungen. hatte ich bevor ich evra nahm nicht. habe ich meinem gyn schonmal gesagt, er sagte dass das normal sei (zwischenblutung) für mich ist das ganze, was 6tage andauert aber etwas zu stark für eine zwischenblutung.
mich würde interessieren,wie kann man denn testen, ob man wirklich fruchtbar ist? ich meine kann mir der gyn bei einer normalen untersuchung sagen, ob ich denn einen eisprung habe?
und natürlich welche möglichkeiten/behandlungsarten es gibt, sollte ich unfruchtbar sein, um doch ein baby zu bekommen.
DANKE!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir zwar einen Link hier reinsetzen von Internetseiten, die beschreiben, wie man die fruchtbaren Tage ausrechnen kann, aber ich kann Dir nicht sagen, ob Du tatsächlich einen Eisprung hast. Du nimmst sehr viele Medikamente und von daher ist es eine Angelegenheit, die Du wirklich in die Hände der Ärzte legen solltest. Sie kennen Nebenwirkungen und überhaupt die Auswirkunden, wenn Medikamente aufeinandertreffen und welche Auswirkungen diese evlt. auf Deinen Zyklus haben. Wie gesagt, ich kann es Dir nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Zyklus sich verschiebt aufgrund der Medikamente, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass sie einen Eisprung unterbinden. Nur wann der ist bei Dir, dass weiß ich auch nicht.

Lieben Gruss