Problem von Anonym - 21 Jahre

Kann das gut gehen?

Vor 1 Jahr haben mein Freund und ich uns getrennt. Ich habe die Trennung nicht verkraftet und wollte ihn wieder zurück haben. Doch er hatte bereits eine neue Freundin. Ich war psychisch total am Ende und hab ihm damals tausende von SMS geschrieben und ständig angerufen. Irgendwann ist er nicht mehr ans Telefon gegangen. Ich war so verzweifelt dass ich ihm schließlich eine SMS schickte in der ich geschrieben habe wenn er mich nicht mehr will bring ich mich um. Ich bin dann noch am gleichen Tag zu ihm gefahren und er hat mir gesagt er ist mit seiner neuen Freundin glücklich und will mich nicht mehr sehen. Das war bei ihm in der Wohnung. Ich hab total geheult und rumgeschrien und wollte schließlich aus dem Fenster springen. Er hat dann meinen Vater und meine Tante angerufen die dann gekommen sind. Sie haben mich nicht beruhigen können und ich war extrem Selbstmordgefährded dass sie mich schließlich in die Psychiatrie zwangseingewiesen haben. Dann habe ich von meinem damaligen Freund nichts mehr gehört. Bis gestern Abend. Wir haben uns in einer Disco wiedergesehen und sind so langsam ins Gespräch gekommen. Und ich habe mich für den damaligen Tag bei ihm entschuldigt. Wir sind uns auf einmal wieder näher gekommen und er gestand mir dass er wieder mit mir zusammen sein möchte. Ich liebe ihn auch immer noch. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob das nach dem Ereignis vor einem Jahr noch gut gehen kann. Seine ganze Familie hat das Theater damals mitangesehen. Er meinte das wäre überhaupt kein Problem und wir könnten nochmals ganz von vorne anfangen. Ist das eine gute Idee? Wird er nicht immer das Gefühl haben wenn er was macht womit er mich verletzen könnte dann nehme ich mir das Leben?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist sehr riskant, aber warum sollte es nicht gut gehen.
Du hast hoffentlich aus den Erlebnissen aus dem letzten Jahr gelernt und wirst es nicht wieder zulassen.
Auch er sollte daraus gelernt haben und entsprechend mit Dir umgehen in einer neuen Beziehung und ehrlich sein.
Du wirst für Dich entscheiden müssen, ob es gut ist oder nicht. Die Entscheidung kann ich Dir nicht nehmen. Doch die geringsten Zweifel solltest Du vielleicht beachten und genau überdenken.
Vielleicht verbringt ihr erst einmal so einige Zeit zusammen und seht, ob es überhaupt wieder klappen könnte. Schließlich hat es damals mal Gründe für eure Trennung gegeben und diese sollten nicht unberücksichtig bleiben.
Wenn Du Zweifel hast, dann habe auch den Mut ruhig nein zu sagen. Er wird es verstehen können und auch akzeptieren können.

Lieben Gruß.