Problem von Anonym - 25 Jahre

Frauenarzt

Hallo,
ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Vielleicht ganz kurz und knapp. Ich habe in fast zwei Wochen meinen ersten Frauenarztbesuch. Und ich habe große Angst. Ich weiß, jedes Mädchen, jede Frau hat bedenken davor, aber bei mir ist es schon fast Panik. Ich habe nämlich vor ein paar Jahren missbrauch erlebt und daher auch die große Angst, mich anfassen zu lassen. Deshalb geh ich ja auch erst jetzt hin, obwohl ich schon so Alt bin. Ich weiß gar nicht was ich machen soll.
Eine tolle Arbeit die ihr in eurer Freizeit leistet. Danke.

Anwort von Sabine

Hallo!

Beim ersten Frauenbesuch findet ein Gespräch statt, wo man sich zum einen gegenseitig vorstellt und der Arzt oder die Ärztin halt auch einige Fragen stellen mag, um Dich besser kennenzulernen und Du somit ein wenig Scheu verlieren kanst, also Vertrauen gewinnen kannst. Wenn gewünscht, erfolgt auch eine Untersuchung. Das wird allerdings alles in dem Gespräch geklärt. Es hängt ja auch immer damit zusammen, warum Du zum Gynäkologen gehst.
Du brauchst keine Angst haben. Ich kann Dir das Gefühl jedoch nicht ganz nehmen. Alles, was neu ist, macht erst einmal Angst.
Es wird bei dem Termin nichts passieren, was Du nicht willst und vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn Du dem Arzt erzählst, dass Du einen Missbrauch erlebt hast und Du seit daher Berührungsängste hast. So kann der Arzt, wenn er Dich dann untersuchen möchte, Dir jeden Handgriff vor der Untersuchung erklären und auch während der Untersuchung, so dass Du keine Angst haben mußt. Außerdem wird immer eine Arzthelferin mit im Untersuchungsraum sein, so dass nie mit einem Arzt alleine wärst.

Lieben Gruss

Lieben Gruss