Problem von sebastian Bioly - 31 Jahre

von Schülern ausgelacht

Hallo an alle die hier Arbeiten!
Erstmal möchte ich euch ein großes Lob aussprechen, da ihr ja hier allen so toll helft.

Ja, nun zu meinem Problem:
Ich bin Deutsch und. philosophielehrer auf einem Gymnasium. Mein Problem ist, dass ich mich irgendwie nicht verstanden fühle! Ich glaube, die Schüler machen sich lustig über mich und denken ich bin unfähig...
Manchmal glaube ich das auch denn ich weiß z.B. einfach nicht was ich sagen soll wenn mal ein SChüler eine schlechte Bemerkung macht! Ich finde dieses Verhalten so unanständig!Aber ich weiß auch nicht was ich dagegen machen kann! Auch meine Kollegen halten mich für einen Trottel und wollen jedes Gespräch mit mit vermeiden, habt ihrvielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte? ich weiß echt nicht mehr weiter.

Vielen dank schonmal für die eventuelle Antwort
euer Sebastian

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Sebastian,

ich kann dich gut verstehen. Es macht dich nervös, wenn die Schüler sich über dich lustig machen, dir nicht richtig zu hören. Du fühlst dich unverstanden.

Schüler mögen ihre Lehrer nie. Es war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Erinnere dich daran, wie es damals bei dir war. Mochtest du deine Lehrer? Dir hat es doch auch sicherlich Spaß gemacht ihnen einen Streich zu spielen, oder?

Hast du schon mal mit deinen Kollegen darüber gesprochen? Vielleicht ist es nur ein Missverständnis und sie denken gar nicht, dass du ein Trottel bist. Es gibt doch sicherlich jemanden in deinem Kollegenkreis, zu dem du einen relativ guten Draht hast. Sprich mit ihm/ihr über deine Probleme und Ängste. Vielleicht hilft das Gespräch schon alles aufzuklären. Deine Kollegen werden die Klassen doch auch kennen. Geht es denen vielleicht genauso? Vielleicht haben sie auch ein paar Tipps für dich, was du evtl. besser machen könntest.

Du könntest auch mal mit deinen Schülern darüber sprechen. Du musst ihnen ja nicht gleich sagen, dass du dich wie ein Trottel fühlst. Frag sie, was sie an deinem Unterricht mögen und was du evtl. besser machen könntest. Schließlich geht es um sie und sie können dir zeigen, wie es besser geht, wie du mehr Respekt von ihnen bekommst.

Alles Gute
Michelle