Problem von Anonym - 26 Jahre

Liebe ich sie noch?

Hallo KuKa-Team!

Ich war 4 Jahren in einer festen Beziehung und habe vor 2 Wochen mit meiner Freundin Schluss gemacht! Der Auslöser war, dass ich eine wichtige Entscheidung treffen musste, bei welcher es um meine Karriere ging! Es war eine große Chance, aber ich hätte für lange Zeit ins Ausland gemusst! Hab dann irgendwie gedacht ich liebe Sie garnicht mehr, da ich ja mit dem Gedanken spiele für diese lange Zeit ins Ausland zu gehen! Deshalb habe ich 4 Tage später Schluss gemacht! Ich hatte auch vorher schon hin und wieder meine Zweifel, ob sie die Richtige ist... aber diese Gedanken haben sich meist schnell erledigt!
Ich habe gedacht jetzt nachdem ich Schluss gemacht habe, wird es mir besser gehen! Aber genau das Gegenteil ist der Fall!! Ich grüble ständig rum und überlege, ob es richtig war sie zu verlassen! Komme aber zu keinem Ergebnis! Manchmal denke ich es war ein Fehler sie zu verlassen und das ich sie noch liebe! Aber manchmal denke ich auch es war richtig und es ist nur Schmerz am Anfang! Jetzt mache ich mir aber ernsthafte Gedanken, ob ich einfach panische Angst habe keine Partnerin mehr zu finden, weil das meine erste Beziehung war und ich am Anfang massive Probleme beim Sex hatte! Erst nach einem halben Jahr hatten wir das erste Mal Sex, obwohl wir oft "geübt" hatten... Inzwischen steigere ich mich so hinein, dass ich schon depressive Zustände bekommen habe! Kann teilweise nichts mehr erledigen! Hab inzwischen sogar den Job im Ausland abgesagt, weil ich so wahnsinnig fertig bin!
Ich frage mich jetzt, ob ich meine (Ex-)Freundin noch liebe und um sie kämpfen soll? Oder habe ich eine Art Angst keine feste Beziehung mehr zu finden... Gibt es eine psychologische Störung mit panischer Angst keine Beziehung mehr zu finden?

Bin verzweifelt! Weiß nicht, ob ich die große Liebe verjagt habe oder einfach Hilfe brauche!!

Michelle Anwort von Michelle

Hallo,

ob es ein Fehler war mit ihr Schluss zu machen, kann ich dir nicht sagen. Das musst du schon alleine rausfinden!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau, warum du mit ihr Schluss gemacht hast. Nur weil du ins Ausland gehst, musst du doch nicht gleich mit deiner Freundin Schluss machen. Liebe kann auch über eine größere Entfernung bestehen. Es wird zwar schwer, aber es ist machbar.

Wie sieht es denn jetzt mit deinen Gefühlen aus? Was fühlst du, wenn du an sie denkst? Macht dein Herz einen Sprung? Vermisst du sie oder nur das Gefühl verliebt zu sein und geliebt zu werden? Jemanden an deiner Seite zu haben?

Denk darüber nach und schau in dich hinein. Hör darauf, was dein Herz dir sagt.

Vielleicht tut es dir auch mal ganz gut mit einem Freund oder auch mit deiner Ex darüber zu reden. Aber egal was auch alle sagen. Die Antwort auf deine Fragen findest du nur bei dir selber.

Alles Liebe
Michelle