Problem von Judith - 22 Jahre

Sorge um Schwester (2)

Ich hoffe, dass Problem kann von Sabin beantwortet werden, denn sie hat bereits das erste Problem von mir beantwortet. "Sorge um Schwester".

Ich habe mit meiner Schwester darüber gesprochen und wir haben beschlossen, dass ich nur noch halbtags arbeiten gehen werde um nachmittags ganz für sie da sein zu können. Mein Chef ist natürlich nicht begeister davon, aber das ist mir derzeit egal. Nun arbeite ich nur noch halbtags und das ging die ersten zwei Tage auch gut und sie ging auch zur Schule, aber nun schwenzt sie schon wieder. Morgen muss ich zur Schule zu einem Gespräch und wahrscheinlich wird sie das Schuljahr wiederholen müssen. Sie selbst möchte das auf keinen Fall und wir auch nicht. Kann ich dagegen etwas unternehmen? Welche Möglichkeiten habe ich dagegen etwas zu unternehmen?
Ich habe mich ausführlich mit ihr unterhalten und sie hat mir erzählt, dass sie sich alleine fühlt und dass sie nicht mehr bei mir leben möchte. Auf meine Nachfrage warum denn nicht, meinte sie, dass sie sich in meinen Mann verliebt hätte. Ich weiß jetzt gar nicht mehr so genau was ich machen soll. Ich habe mit meinem Mann bereits darüber gesprochen, aber wir wissen wirklich nicht was wir dagegen machen sollen. Meine Schwester möchte zu einem Jungen ziehen, der 20 ist und als Mädchenaufreißer bekannt ist. Er ist bereits Vater von vier Kindern, die alle Minderjährige Mütter haben und wir wollen nicht, dass meine Schwester die fünfte ist. Wir verbieten ihr dort hin zu ziehen, aber sie lässt sich von uns nichts mehr sagen. Was können wir dagegen machen?
Sie stellt sich derzeit gegen alles quer und nach den zwei guten Tagen hat sich alles wieder gewendet. Sie selbst sagt auch, dass sie keinen Bock mehr auf Schule hat, aber sie braucht doch eine Zukunft. Wir sind überfordert mit ihr und wollen ihr helfen, aber wissen nicht wie.

Bitte helft uns.

Anwort von Sabine

http://mein-kummerkasten.de/95843/Sorge-um-Schwester.html

Hallo Judith,

es tut mir leid zu hören, wie sehr Du zu kämpfen hast.

Was Deinen Job angeht, würde ich mit Deinem Chef vielleicht erst einmal ausmachen, dass Du solange halbtags arbeiten wirst, bis das mit Deiner Schwester geklärt ist und alles wieder gerade läuft. Dann kannst Du ihm wieder ganztags zur Verfügung stehen. Ich bin mir sicher, dass er das verstehen wird und so kann er auch bald wieder ganz auf Dich zählen.

Wenn Du wirklich mit der Situation, die Deine Schweste betrifft, überfordert bist, dann würde ich mich an Deiner Stelle an das Jugendamt wenden und mit denen sprechen. Sie werden dann Deine Schwester bestimmt auch zum Gespräch laden und so könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden. Wenn Deine Schwester nicht mit Dir zusammenleben kann oder will, dann muß, wenn sie nicht auf Dich hören wird, eine gesetzliche Lösung gefunden werden. Es ist schade und es wäre schöner, wenn sie mitarbeiten würde, aber so entgleitet sie Dir wahrscheinlich und man kann sie nicht mehr schützen. Wie soll sie sozial korrekt aufwachsen, wenn sie keine führende Hand bekommt? Du alleine kannst es nicht, wenn sie Dich auch schon gar nicht mehr an Dich heranlässt. Versuche vielleicht einen Termin beim Jugendamt zu bekommen, so dass Dir geholfen werden kann. Ich persönlich (als Außenstehende) finde das den besten Weg für euch alle.

Lieben Gruss