Problem von Lydia - 17 Jahre

Meine Mutter kann meinen Freund nicht leiden

Hallo liebes Kummerkastenteam!

erstmal dankeschön, dass ihr uns so nett versucht zu helfen. Ich fände es wirklich toll wenn ihr mir helfen könntet.
Mein Problem ist, dass ich 1 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen bin, er wartet auf seinen Zivildienst und musste nach der Schule das Jahr zu Hause bleiben. Er meinte, dass er mit seinem erweitertem Hauptschulabschluss keinen Job bekommt. Er hatte sich aber bei einigen Läden als Aushilfe vorgestellt, doch niemand nahm ihn. Naja wie gesagt wartet er noch auf seinen Musterungsbescheid. Er wohnt demzufolge noch zu Haus bei seiner Mutter, seine Eltern sind geschieden, sein Vater ist Alkoholkrank.

Naja das eigendliche Problem ist ja, dass meine Mutter meinen Freund als total faul empfindet und ständig über ihn lästert. Das tut mir weh!! Ich kann mir doch nicht die ganze Zeit von meiner Mutter anhören lassen wie scheiße mein freund doch ist, aber wenn er da ist tut sie so als würde sie ihn zwar mögen aber sie beachtet ihn kaum.
Nun haben mein Freund und ich schon geplant dass wir, wenn er einen sichren Job hat (ich habe eine Ausbildung) zusammen in eine Wohnung ziehen naja ich traue mich nicht mit meiner Mutter darüber zu reden, weil sie doch dann denkt, wir kriegen dass nicht auf die Reihe und sie meinen Freund doch sowieso für ein Weichei hält und sie glaubt er ist nicht der Richtige für mich.

Aber ich meine es ist doch mein Leben aber wenn ich mich mit meiner Mutter ausspreche habe ich Angst mich mit ihr so zu streiten dass sie später nichts mehr von mir wissen möchte. UnsereFamilie ist doch schon so zerstört, mein Bruder lässt seit fast zwei Jahren nichts mehr von sich hören und meine Schwester wohnt in Italien.
Ich möchte mich doch nicht mit meinen Eltern verfeinden, aber ich halte es auch nicht aus wenn meine Mutter immer so schlecht von meinem Freund redet und sie mir nicht vertraut!!

Ich halte es nicht mehr aus, könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen? Das wäre echt toll und super nett von Euch!

Schon einmal im Voraus ein Dankeschön,

wünscht Euch Eure Lydia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lydia!

Offene Gespräche können zum Streit führen, keine Frage. Aber nichts sagen und ertragen führt früher oder später auch zu diesem Punkt. Alles staut sich an und irgendwann platzt es heraus. Und dann ist der Streit meist schlimmer, weil es inzwischen um so viel mehr geht.

Sage Deiner Mutter in Ruhe wie Du Dich fühlst, wenn sie so über Deinen Freund spricht. Und versuche ihr Wind aus dem Segel zu nehmen, indem Du ihr erzählst, was er macht, um einen Job zu bekommen. Die Aussage 'mit dem Abschluss bekomme ich sowieso nichts' würde ich -ehrlich gesagt- auch nicht gelten lassen. Er sollte es beharrlich weiterhin versuchen und stetig Bewerbungen schreiben. Es wird nicht von allein leichter. Im Gegenteil.

Das mit dem Zusammenziehen scheint ja noch in weiter Ferne zu sein. Erst mal muss er seinen Zivi hinter sich bringen, nicht wahr? Bis dahin wirst Du selbst 18 sein, vielleicht auch mehr auf eigenen Füßen stehen (ich weiß nicht, wie es mit Dir, der Schule, der Ausbildung aussieht) und dann auch entscheiden können.

Alles Gute!
Dana