Problem von Nadja - 17 Jahre

Freundin will Motorradführerschein machen

Hallo liebes Team,
mein Problem ist zwar kein sooo großes, aber bedrückt mich schon recht stark. Meine Freundin (18) will den Motorradführerschein machen. Sie interessiert sich schon seit Jahren dafür und will es nun endlich durchziehen. Ich komme damit, aber gar nicht klar. Mein Onkel ist vor einigen Jahren bei einem Motorradunfall gestorben, und seit dem habe ich totale Panik, vor allem, was mit Motorrädern zu tun hat. Ich versuche die ganze Zeit, es ihr auszureden, aber sie will ihn den Schein trotzdem machen. ABer ich habe totale Angst, dass ihr dann was passieren könnte. Sie versucht die ganze Zeit, mich zu beruhigen, aber das klappt nicht. Ihr Freund (hat schon den Schein und fährt seit 2 Jahren) wollte mich sogar als Sozius auf seiner Maschine mitnehmen, aber da bekam ich nur noch mehr Panik. Ich habe einfach totale Angst um sie! Das ganze geht jetzt seit 3 Wochen so. Vor 4 Tagen ist es dann total eskaliert. Unser Musiklehrer, den wir alle total mochten, ist an dem Tag gestorben, und wobei? Bei einem Motorradunfall!!!! Er war erst 32 und ein super netter Kerl, mit dem wir auch außerhalb des Unterrichts oft geredet haben! Ich war total geschockt und habe heftig auf meine Freundin eingeredet, zu heftig. Seit dem reden wir nicht mehr miteinander. Weil sie einfach nicht verstehen will, dass sie mir so wichtig ist, und ich angst habe, dass ihr etwas passiert. Sie meinte nur, wenn sie aufpasst, ist das Risiko viel geringer! Aber unser Lehrer (wir haben in einer Pause mal mit ihm übers Fahren geredet, besser meine Freundin hat, ich stand nur dabei) ist auch immer total vorsichtig gefahren und hatte bei dem Unfall auch keinerlei Schuld. Ich verzweifel echt! Sie sieht ja selbst jetzt, nach der Geschichte mit unserem Lehrer, nicht ein, wie gefährlich das ist. Bitte helft mir.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Nadja,

deine Angst kann ich gut verstehen. Ich selbst finde Motorrad fahren auch total gefährlich, und das ist es ja auch. Auch wenn man noch so vorsichtig ist, passieren kann immer was.

Aber ist das nicht immer so? Passieren kann dir ständig was. Du machst einen Schritt auf die Straße und von irgendwo her kommt ein Verrückter und fährt dich um. Oder du läufst die Straße entlang und ein Blumenkasten fällt vom Fenster herunter, oder oder oder... Natürlich bin ich auch der Ansicht, dass man sich nicht noch zusätzlichen Gefahren aussetzen sollte.

Trotzdem gibt es halt eine Menge Menschen, für die Motorrad fahren das Tollste überhaupt ist, und deine Freundin gehört scheinbar auch dazu. Aber es ist ihr Leben und sie kann damit tun, was sie will. Du hast kein Recht, dich da einzumischen. Es ist richtig von dir, wenn du sie warnst und ihr sagst, dass du Angst um sie hast. Aber wenn sie darauf nicht hört, kannst du leider nichts machen.

Versuch weiter, sie davon abzuhalten und sag ihr, dass du große Angst hast. Aber streite dich nicht deswegen mit ihr, denn schließlich ist es ihr Leben. Und nicht jeder Motorradfahrer verunglückt, also sei zuversichtlich.

Alles Gute und liebe Grüße