Problem von Daniela - 26 Jahre

3. Kind - Störfaktor

hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich bin in der 5 Woche schwanger und habe schon 2 Kinder. Es sind beides Mädchen im Alter von 6 und 4 Jahre (im Mai).
Die beiden haben von Geburt an immer ein eigenes Zimmer, was sich ja dann ab November ändern wird, da wir in diesem Monat das Baby erwarten. Die Große hat ein WohnZimmer als KinderZimmer. Sie können sich das problemlos teilen. Sie streubt sich aber schon bei diesem Gedanken und nun ist meine Frage:
Werden Sie wegen diesem Grund das Kind vielleicht nicht mögen ??
ich kann mir nur vorstellen, das dieses Baby ein großer Störfaktor jetzt für die Kinder ist, da sich kein Zimmer teilen mussten, also immer (auch jetzt schon) Privatsphäre hatten.

Anwort von Sabine

Hallo Daniela!

Nein, es muß nicht so kommen, wenn Du früh genug damit anfängst die Schwangerschaft in Deine Familie und das Leben mit einzubeziehen. Je früher sie sich mit dem Gedanken vertraut machen, um so besser wird es. Sicherlich kann es hier und da noch Streit geben unter den Kids, aber das ist schon irgendwie normal unter Geschwistern. Versuche es ihnen als schön zu verkaufen und erkläre ihnen die Vorteile dadurch. Zwei Mädels zusammen zu stecken ist leichter als einen Jungen und ein Mädche, obwohl das auch klappen kann. Ich mußte meine beiden damals (sie waren damals 4 und 6) auch in ein Zimmer packen, da ich nicht genügend Räume in meiner Mietwohnung hatte. Klar, war es anfangs etwas unruhiger, aber sie hatten auch Vorteile dadurch. Gemeinsam konnte man shcneller aufräumen und am Abend konnte man sich noch leise was erzählen, wenn Mama raus war. Dann zogen wir in ein größeres Haus und jeder bekam das eigene Zimmer. Ergebnis: sie zogen sich beide tagsüber immer zusammen in ein Zimmer zurück. Ein Zimmer stand immer leer. Nur zum Schlafen ging einer wieder zurück in sein Zimmer. Also, wie gesagt, je früher Du damit anfängst um so schneller finden sie sich mit der Situation ab und lernen auch daraus. So ist es bis November noch ein wenig hin und der Familienzuwachs wäre nicht mehr der Grund, warum beide in einem Zimmer schlafen.

Lieben Gruss